In diesem Themenschwerpunkt geht es darum, wie Künstliche Intelligenz menschzentriert gestaltet werden kann, sodass die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen berücksichtigt und unterstützt werden. Es soll sichergestellt werden, dass KI zuverlässig, sicher und vertrauenswürdig gestaltet wird. Dazu soll KI transparent arbeiten, gerechte Ergebnisse liefern und erklärbar sein. Um diese Ziele zu erreichen wird in der menschzentrierten Künstlichen Intelligenz (englisch: Human-Centered AI; kurz: HCAI), angelehnt an das Human-Centered Design (HCD), großer Wert auf die Einbeziehung und Zusammenarbeit mit Menschen aus den verschiedensten Fachdisziplinen und Zielgruppen, während des gesamten Prozesses der Konzeption, Entwicklung und Implementierung von KI, gelegt. Das soll sicherstellen, dass KI‑Systeme in einer Weise entwickelt und eingesetzt werden, die für die Menschen und die Gesellschaft von Nutzen ist.
Um das Thema der menschzentrierten Künstlichen Intelligenz kennen zu lernen bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch in ihrem KI-Trainerprogramm eine Lernreihe im Stil eines Flipped Classrooms an. In 10 Terminen werden sowohl Grundlagen der KI, Usability, User Experience und KI-Ethik adressiert. Außerdem werden Methoden für die Entwicklung von KI-Anwendungsideen, die Gestaltung der Mensch-KI-Interaktion und Mensch-KI-Zusammenarbeit praktisch angewandt. Dabei wird kein Vorwissen vorausgesetzt.
Sie können auch ein Workshop oder Praxisprojekt speziell für Ihr Unternehmen anfragen – kontaktieren Sie dafür gerne KI-Trainerin Franziska Träuble unter f.traeuble@digitalzentrum-fokus-mensch.de.
Alle derzeit geplanten Termine finden Sie in der Terminliste unten sowie in den entsprechenden Newsbeiträgen.