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Wie sieht derzeit der Markt für Güte- und Qualitätssiegel in der Softwarebranche aus? Welche Siegel gibt es und welchen Mehrwert bieten Sie? Wir bieten eine Übersicht über aktuell verfügbare Siegel und gehen darüber hinaus der Frage nach, welche ersten Schritte sich für Unternehmen anbieten, die über eine Zertifizierung nachdenken.

In einer Zeit, in der Unternehmen zunehmend erkennen, dass der Nutzer bzw. die Nutzerin im Mittelpunkt der Produktentwicklung stehen sollte, gewinnt die Bedeutung von positiven Interaktionserlebnissen und einer insgesamt herausragenden User Experience (UX) immer mehr an Bedeutung. Doch wie können Unternehmen ihre Produkte differenziert präsentieren, um den Nutzern und Nutzerinnen zu verdeutlichen, dass sie ein qualitativ hochwertiges und nutzerzentriertes Erlebnis bieten? Und wie können Nutzer und Nutzerinnen wiederum auf dem Markt unterscheiden und erkennen, welche Produkte ihren Qualitätsansprüchen gerecht werden?

Siegel zielen grundsätzlich darauf ab, leicht erkennbare Merkmale von Produkten zu kennzeichnen und Aussagen über sie zu machen. „Der Zweck dieser meist privatwirtschaftlich getragenen „Siegel“ bzw. „Zeichen“ soll sein, einerseits dem Verbraucher positive Hinweise über die Qualität oder Beschaffenheitsmerkmale eines Produktes zu liefern und andererseits den Hersteller eines Produktes als besonders vertrauenswürdigen Anbieter herauszustellen.“ (Quelle: Wikipedia) Siegel spielen nicht nur bei Lebensmitteln und Umwelt eine große Rolle, sondern haben auch Eingang in die Softwarebranche gefunden. Güte- und Qualitätssiegel können eine wichtige Rolle spielen, indem sie Vertrauen schaffen und Sicherheit bieten, dass ein digitales Produkt oder Service bestimmte Standards erfüllt.

Wie sieht derzeit der Markt für Güte- und Qualitätssiegel in der Softwarebranche aus? Welche Siegel gibt es und welchen Mehrwert bieten Sie? Wir bieten eine Übersicht über aktuell verfügbare Siegel und gehen darüber hinaus der Frage nach, welche ersten Schritte sich für Unternehmen anbieten, die über eine Zertifizierung nachdenken.

In der Softwarebranche gibt es eine Vielzahl von Gütesiegeln und Auszeichnungen. Wir stellen in diesem Artikel eine Auswahl vor. Wir unterscheiden fünf Bereiche: Innovation, Entwicklung & Betrieb, Sicherheit & Datenschutz, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit sowie Usability & UX.

 

Innovation, Entwicklung & Betrieb

  • Software Made in Germany: Das Gütesiegel des Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi e.V.) zeichnet Software aus, die in Deutschland hergestellt wurde. So muss z.B. die Qualitätssicherung in Deutschland erfolgen. Das Siegel richtet sich primär an kleine und mittlere Unternehmen.
  • Software Hosted in Germany: Dieses Siegel richtet sich an Software, die per Internet nutzbar ist. Anhand mehrerer Kriterien und einer Selbstverpflichtung vergibt der BITMi e.V. die Auszeichnung an Angebote, die in Deutschland gehosted sind und ausschließlich deutschem Recht unterliegen.
  • Nutzerzentriert entwickelt: Das Siegel wird vom Verein Usability & User Experience in Germany (UIG) e.V. vergeben und zertifiziert nutzerzentrierte Entwicklungsprozesse für digitale Produkte. Es wird für die Dauer von einem Jahr verliehen und setzt ein erfolgreiches Audit durch einen akkreditierten UX-Dienstleister voraus. Das Siegel wurde in Zusammenarbeit mit renommierten UX-Dienstleistern und in enger Abstimmung mit dem Berufsverband der UX-Professionals in Deutschland, dem German UPA e.V., entwickelt.

 

Sicherheit & Datenschutz

  • ePrivacyseal: Das Siegel wird von der ePrivacyseal GmbH nach eingehender technischer und rechtlicher Prüfung als Datenschutz-Gütesiegel mit einer Gültigkeit von drei Jahren vergeben. Es basiert auf der DSGVO und ist in den Ausführungen ePrivacyseal EU und ePrivacyseal CH verfügbar. Der Zertifizierungsprozess umfasst einen Workshop, Optimierungen (sofern erforderlich) sowie einen finalen Audit.
  • IT Security made in Germany: der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) vergibt auf Antrag an Mitglieder die TeleTrusT-Vertrauenszeichen IT Security made in Germany und IT Security made in EU
  • Trusted Site Privacy (TSP): Die TÜV Informationstechnik GmbH vergibt Trusted Site Prüfzeichen, welche die Erfüllung von Sicherheits- und Qualitätseigenschaften für IT-Systeme bestätigen. Das Trusted Sity Privacy (TSP) prüft IT-Systeme unter rechtlichen und technischen Aspekten im Hinblick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten.

 

Nachhaltigkeit

  • fair.digital: fair.digital ist das Gütesiegel für besonders faire digitale Produkte und Dienste. Mit dem Siegel werden Angebote ausgezeichnet, welche die drei Prinzipien Datenschutz, Transparenz und Fairness erfüllen. Es wird vom Verein fair.digital e.V. vergeben.
  • Blauer Engel: seit 2020 wird der Blaue Engel auch für ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte vergeben. Die Kriterien werden durch das deutsche Umweltbundesamt entwickelt und von der RAL gGmbH kontrolliert.

 

Barrierefreiheit

  • Zugang für alle: Die Zertifizierung erfolgt durch die schweizerische Stiftung Zugang für alle und die Zertifizierung kann in den drei Konformitätsstufen A, AA, und AAA vergeben werden. Der mehrstufige Prozess umfasst ein Accessibility Review sowie ein Accessibility Audit sowie ggf. einen Retest.
  • Web Accessibility Certificate Austria (WACA): dieses österreichische Zertifikat zeichnet die Barrierefreiheit nach den internationalen W3C-Richtlinien aus und wird in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold vergeben. Es ist nach der Vergabe drei Jahre gültig. Das Siegel wird vom Verein zur Förderung der Zugänglichkeit in der Informations- und Kommunikationstechnologie vergeben.

 

Usability & UX

  • Usability & UX Qualitätssiegel (i.A.a DIN EN ISO 9241) Tested by Userfriend: Die Agentur userfriend usability agentur führt einen Usability- und UX-Test der Website, Software oder App durch und gibt ggf. Optimierungsempfehlungen. Das Siegel ist in den Ausführungen 3 (Basic Usability), 4 (positive UX) und 5 (Evaluation des Prozesses gebrauchstauglicher interaktiver Systeme) Sterne erhältlich.
  • Shop Usability Award: Der Shop Usability Award gehört zu den bekanntesten E-Commerce-Auszeichnungen in Deutschland und wird seit 2008 jährlich verliehen. Der Award zeichnet Shops aus, die intuitiv und leicht nutzbar sind und das Einkaufen zum Erlebnis machen. Die Jury besteht aus dem Beratungsunternehmen Shoplupe und einer Fachjury. Teilnehmen kann jede deutsche Webseite, die mindestens ein Produkt verkauft.
  • Usability Konformitätsprüfung (nach ISO 9241-11 und ISO 9241-110): Diese Zertifizierung wird von TÜV Rheinland verliehen umfasst die Erfassung des Nutzungskontextes, bei dem die Hauptbenutzergruppen -und Aufgaben der Software ermittelt sowie deren Einfluss auf ergonomische Anforderungen ermittelt werden. Anschließend wird eine teilnehmende Beobachtung durchgeführt.
  • TÜV Süd Software-Prüfzeichen: TÜV Süd prüft insbesondere in den 3 Kategorien Funktionalität, Usability/ Benutzerfreundlichkeit und Datensicherheit. Grundlage der Usability-Prüfungen ist die Normenreihe DIN EN ISO 9241. Sie umfasst Aspekte wie Steuerbarkeit, Effektivität, Erwartungskonformität und Individualisierbarkeit.
  • Trusted Usability: TÜViT Trust IT hat das Zertifikat Trusted Usability entwickelt, dieses wird von der TÜV Austria Group vergeben. Das Siegel gilt als Beleg über die Einhaltung von Sicherheits- und Zufriedenheitskriterien.
  • UUXfueralle: Das Zertifikat für Softwareergonomie und Barrierefreiheit wird von der Nestler UUX Consulting GmbH vergeben und ist in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich: Starter, Bronze, Silber und Gold.
  • UX Design Awards: Der internationale Designwettbewerb, der zweimal im Jahr stattfindet, zeichnet herausragende User- und Customer-Experiences aus. Er steht offen für Produkte, Services, Umgebungen, Konzepte und Visionen und wird seit 2015 vom International Design Center Berlin (IDZ) veranstaltet.
  • Deutscher Digital Award: Dieser Award prämiert digitale kreative Spitzenleistungen in der DACH-Region. Die Bandbreite der Kategorien ist sehr groß und somit finden in den Kategorien Websites, Digital Commerce und Mobile Apps Usability und UX-Aspekte als eigene Unterkategorie Berücksichtigung bei der Evaluation. Bei allen Kategorien ist die Nutzerzentrierung eine von 3 übergeordneten Bewertungskriterien. Der Deutsche Digital Award ging 2010 als Zusammenschluss des Deutschen Mulimedia Award und dem Onlinestar hervor und wird vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. veranstaltet.

 

Güte- und Qualitätssiegel spielen eine wichtige Rolle im IT-Sektor, um Transparenz zu schaffen und Vertrauen bei den Nutzern und Nutzerinnen zu schaffen. Sie bieten Orientierung und helfen dabei, Produkte und Dienstleistungen mit bestimmten Eigenschaften bzw. Qualitätsmerkmalen zu identifizieren.  

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre digitalen Produkte und Dienste mit einem Güte- bzw Qualitätssiegel auszeichnen zu lassen oder weitere Informationen hierzu erhalten möchten, empfehlen wir verschiedene erste Schritte:

  • Vor einer Zertifizierung macht es v.a. bei webbasierten Angeboten Sinn, diese vorab zu testen, hierfür gibt es zahlreiche Online-Tools, mit deren Hilfe erste Optimierungen z.B. hinsichtlich der Barrierefreiheit der Anwendung abgeleitet werden können.
  • Wer ist Ihre Zielgruppe und wie sehen die spezifischen Anforderungen Ihrer Branche aus? Welche Alleinstellungsmerkmale wollen Sie hervorheben? Anhand einer ersten Analyse können Sie zu der Entscheidung für das richtige Siegel kommen. Ebenso mit einfließen in die Entscheidung sollten Überlegungen hinsichtlich zeitlichen und monetären Budgets, welches Sie zur Verfügung haben.

  • Viele Siegelanbieter bieten auf Wunsch einen Workshop mit KundInnen an, um vorab die Situation besser ausloten zu können. Hier macht eine Kontaktaufnahme und genaue Besprechung des Anliegens im Vorfeld der Beantragung der Zertifizierung Sinn.

 

Die Auflistung der Gütesiegel und Auszeichnungen für Software erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kennen weitere, hier unerwähnte, Siegel? Dann melden Sie sich gern bei uns.


20.06.23

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