Die zehnte UIG-Tagung fand vergangenen Donnerstag unter dem Motto "Fokus Mensch: Digitalisierung nachhaltig gestalten" in Karlsruhe statt. Nach einer pandemiebedingten Pause kamen seit langem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder persönlich vor Ort zusammen, um die aktuellen Entwicklungen im Bereich Usability und User Experience zu diskutieren.
Die UIG-Tagung 2023 brachte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen, um Lösungsansätze im Bereich der Nachhaltigkeit in den Dimensionen ökonomisch, ökologisch und sozial zu erörtern. Ein besonderes Highlight der diesjährigen UIG-Tagung 2023 war die feierliche Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch, das im Mai 2023 seine Arbeit aufgenommen hat und das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability abgelöst hat. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von dem gemeinnützigen Usability & User Experience in Germany (UIG) e.V. und dem Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch ausgerichtet.
"Menschzentriertes Design muss heute mit Blick auf die Erreichung der Klimaziele bei der Gestaltung digitaler Prozesse und Produkte auch immer das Thema Nachhaltigkeit im Blick haben. Ich freue mich deshalb, dass wir mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch ein Zentrum in dem von uns geförderten bundesweiten Netzwerk Mittelstand-Digital haben, das KMU beim Thema nachhaltiges Design Unterstützung bietet", so Frau Dr. Anna Christmann, Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für die Digitale Wirtschaft und Start-ups.
Nachhaltigkeit ist heutzutage ein essentieller Aspekt unseres Lebens und auch für Unternehmen von großer Bedeutung. Die UIG-Tagung 2023 widmete sich dem Thema "Fokus Mensch: Digitalisierung nachhaltig gestalten" und untersuchte, wie jeder Einzelne einen verantwortungsbewussten Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen leisten kann.
In zwölf Vorträgen und vier Workshops präsentierten namhafte Referentinnen und Referenten praxisnahe Ansätze zur erfolgreichen Integration von Nachhaltigkeit in die Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen.
Die UIG-Tagung 2023 deckte eine breite Palette von Themen ab. Die Eröffnungsvorträge zeigten, wie inklusives Design und eine nachhaltige Benutzererfahrung die Gesellschaft bereichern können. Eine wichtige Rolle spielte an dem Tag die feierliche Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrums Fokus Mensch, die von Prof. Dr. Michael Burmester, Konsortialleiter des Projektes und Professor für Ergonomie und Usability an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, moderiert wurde. In einem interaktiven Format wurden die einzelnen Themenschwerpunkte des Zentrums vorgestellt. Weitere Vorträge gab es unter anderem zu Themen wie Ethical Design, die Bedeutung von UX-Schulden für die Entwicklung von moderner Software oder die Nachhaltigkeit von Rechenzentren. Praxisnahe Einblicke, Best-Practice-Beispiele von UX-Dienstleistern sowie mittelständischen und Großunternehmen sowie konkrete Tools und Methoden waren zentrale Schwerpunkte der Veranstaltung.
„Wir freuen uns, dass die ausgewählten Vorträge auf ein reges Interesse trafen und in den Pausen angeregte Diskussionen stattfanden und wir so wichtige Themen wie Barrierefreiheit oder ethisches Design diskutieren konnten. Besonders unser Special-Guest Don Norman, Mitbegründer der Nielsen Norman Group aus den USA, der sein neuestes Buch „Design for a better world“ vorstellte, bot eine wertvolle Inspiration für den Nachhaltigkeit-Schwerpunkt auf unserer UIG-Tagung.“, sagt Janina Kouvaris, Geschäftsführerin des UIG e.V.
Die UIG-Tagung 2024 wird am 5. September 2024 stattfinden – angegliedert an die vom 1.-4. September stattfindende Mensch und Computer (MuC) 2024, die größte Konferenz für Mensch-Maschine Interaktion in Europa.
21.09.23