Der nächste Workshop in der Reihe “Digitale Exzellenz: Wachstum durch Nutzerzentrierung” wird die Brücke zwischen Nutzerzentrierung und Nachhaltigkeit schlagen. Unter dem Titel "Mit Sustainable UX zu nachhaltigen digitalen Produkten (Und warum das auch gut fürs Business ist)" tauchen wir tief in die Welt des Human-Centered Designs ein und erforschen, wie nachhaltige digitale Produkte nicht nur die Nutzenden begeistern, sondern auch einen klaren Mehrwert für das Business schaffen.
Wir setzen unsere Journey zur “Digitalen Exzellenz” mit Thorsten Jonas fort, Gründer des SUX und seinem 4-stündigen Workshop zum Thema “Mit Sustainable UX zu nachhaltigen digitalen Produkten (Und warum das auch gut fürs Business ist)”.
Mit Hilfe des Human-Centered Design wollen wir bessere und besser benutzbare Produkte und Experiences für unsere Nutzenden (und unser Business) bauen. Aber was bedeutet Human-Centered Design eigentlich im Kontext von Nachhaltigkeit? Fokussieren wir uns nicht zu sehr auf unsere Nutzenden und lassen deren Auswirkungen und andere Akteure (menschliche wie nicht-menschliche) außer Acht?
Wie können wir sicherstellen, dass wir uns nicht nur auf die Nutzenden beschränken, sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit denken und handeln? Denn was ist eine gute User Experience (UX) für unsere Nutzenden wert, wenn sie dazu beiträgt, an anderer Stelle Schaden zu verursachen - egal ob ökologisch oder sozial?
Und warum ist Nachhaltigkeit auch im Business Kontext überlebenswichtig für die Zukunft?
Sustainable UX (SUX) erweitert die klassischen „Produkt-Methoden“ um zusätzliche Elemente und Ebenen, um sicherzustellen, dass unsere digitalen Produkte und Experiences sich nicht nur auf die Nutzer*innen konzentrieren, sondern alle Akteure im Gesamtsystem betrachtet und die verschiedenen Nachhaltigkeit-Aspekte per Default in den Produktentstehungsprozess eingebettet werden, um nachhaltige digitale Produkte zu bauen. Dabei werden alle Phasen des Produktdesign-Prozesses betrachtet.
Überblick des Workshops:
- Verständnis: Was beinhaltet das Thema „Nachhaltigkeit“? Warum ist es wichtig? Warum ist es auch im Business-Kontext wichtig?
- Transparenz: Wie stellen wir Transparenz über die Nachhaltigkeit unserer digitalen Produkte her? Welche Aspekte müssen wir berücksichtigen, um die Nachhaltigkeit eines digitalen Produkts zu bewerten?
- Framing: Wie kommen wir von einer Highlevel-Betrachtung zu einem konkreten Plan und umsetzbaren Schritten? Wie entscheiden wir, was wir tun?
- Umsetzung: Wie kommen wir in die Umsetzung?
- Die verschiedenen Schritte werden wir anhand eines konkreten Cases betrachten und bearbeiten.
Kosten:
Standard-Ticket 100 € // UIG-Mitglied 0 € // CyberForum-Mitglied 70 €
Thorsten Jonas:
Als strategischer UX Consultant mit 20 Jahren Erfahrung unterstützt Thorsten Kunden dabei nachhaltige und ethisch verantwortungsvolle digitale Produkte zu entwickeln.
Thorsten ist außerdem Keynote-Speaker und Workshop-Facilitator. Er spricht auf internationalen Konferenzen und in Firmen über Nachhaltigkeit im Kontext von digitalen Produkten, über Nachhaltigkeit und AI, nachhaltiges Design oder verantwortungsvolle Innovation und gibt Workshops und Training in Firmen und Produkt- oder Designteams.
2021 hat Thorsten mit einigen DesignernInnen aus der gesamten Welt „SUX - The Sustainable UX Network“ gegründet - eine globale non-Profit Community und Initiative mit weltweit mehr als 3000 Mitgliedern, die sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige UX und nachhaltiges Design als “Default” in den Produktdesign-Prozessen zu etablieren.
Alle Veranstaltungen dieser Reihe werden in Kooperation mit dem CyberForum e.V. angeboten.
21.12.23