Unternehmen stärken – Nutzende begeistern: so lautet unser neuer Slogan. Und dazu passend haben wir auch unsere Mission adaptiert, die wir heute mit Euch teilen möchten.
Konkret lautet die Mission des UIG e.V.:
“Wir unterstützen Unternehmen dabei, Nutzerzentrierung erfolgreich in ihre Organisation zu integrieren und nutzerzentrierte digitale Systeme, Produkte und Dienstleistungen zu realisieren. Dies begleiten wir mit der Bereitstellung von Wissen, Services und dem Zugang zu einem großen Netzwerk.”
Verschwunden ist aus dem Wording der Fokus auf Usability und UX und verstärkt nun von “Nutzerzentrierung” zu lesen. Bevor wir darauf eingehen, warum diese Umorientierung für uns wichtig ist, wollen wir ein paar Begrifflichkeiten betrachten und differenzieren. Denn einige Expertinnen und Experten unter Euch werden dagegen halten: das ist nichts Neues, Nutzerzentrierung ist schließlich die Basis für Usability & UX. Das stimmt auch vollkommen. Die Basis dieses Verständnisses finden wir in der DIN EN ISO 9241-210 (Ergonomie der Mensch-System-Interaktion - Teil 210: Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme) – hier wird nicht nur von Nutzerzentrierung, sondern von Menschzentrierung gesprochen. Nehmen wir doch also die Begriffe mal auseinander.
Die Begriffe
Zum Konzept der Nutzerzentrierung wird in der Norm Folgendes verdeutlicht: Nutzerzentrierte Gestaltung ist ein Ansatz zur Entwicklung interaktiver Systeme, um diese gebrauchstauglich zu machen. Dabei müssen die Nutzenden mit ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Anforderungen während des gesamten Gestaltungsprozesses in den Fokus gestellt werden. Nutzerzentrierung bedeutet die Sichtweise der Nutzenden einzunehmen und zwar bereits vom Beginn des Gestaltungsprozesses an. Es ist überdies eine kontinuierliche Evaluierung des Nutzungskontextes, des zu Gestaltenden und der abzuleitenden Anforderungen – durch Feedbackschleifen und iterative Designprozesse –notwendig, um den Bedürfnissen der Nutzenden gerecht zu werden. Außerdem wird in der Norm unterstrichen, dass Nutzerzentrierung auch die Vielfalt der Nutzenden einschließlich ihrer Fähigkeiten, Vorkenntnisse und individuellen Bedürfnisse angemessen berücksichtigen muss. Schließlich erhöht dieser Ansatz die Effektivität, Effizienz sowie die Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit. Zudem verbessert er das menschliche Wohlbefinden und die Zufriedenstellung der Nutzenden. Man kann also zusammenfassend darstellen, dass das Ziel des Nutzerzentrierten Ansatzes eine gute Usability und hohe User Experience sind.
Wie differenziert sich nun der Begriff der Menschzentrierung von dem der Nutzerzentrierung? Ganz in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes steht bei der Nutzerzentrierung der Nutzende im Zentrum der Betrachtungen und bei der Menschzentrierung steht alle Menschen im Fokus – dieser Ansatz ist somit noch umfassender: denn alle Nutzenden sind Menschen, aber nicht alle Menschen sind Nutzende. Wichtig dabei ist, das die menschzentrierte Entwicklung unabhängig von Fähigkeiten, Alter, Bildung oder kulturellem Hintergrund ist.
Warum konzentriert sich der UIG e.V. auf Nutzerzentrierung?
Der UIG versteht sich konkret als Brücke zwischen Unternehmen auf der einen Seite und UX-Professionals auf der anderen Seite. Wir konzentrieren uns mit unserem Wissen, unseren Services und unserem Netzwerk auf die Unterstützung von Unternehmen und begleiten diese dabei digitale Produkte und Dienstleistungen zu gestalten, welche ihre Nutzenden begeistert. Der Begriff Nutzerzentrierung ist dabei für uns spezifischer im Wording als der Begriff Menschzentrierung – inhaltlich umfasst er für uns jedoch auch alle Aspekte, welche die Menschzentrierung impliziert: Aspekte der Nachhaltigkeit, der Barrierefreiheit und Inklusion sowie ethische Fragen. Unser Verständnis von Nutzerzentrierung ist damit ein sehr weit gefasstes: Verantwortung für unsere Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen mit unserem Handeln. In einer breiteren Perspektive trägt die nutzerzentrierte Gestaltung dazu bei, digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei und inklusiv zu machen, was wiederum die gesellschaftliche Teilhabe fördert.
Nutzerzentrierung in Unternehmen zu stärken ist der Kern unserer Mission. Durch diesen Fokus leisten wir nicht nur einen Beitrag zu nutzerfreundlichen Produkten, sondern leisten auch einen Beitrag zu einer digitalen Welt, die für alle zugänglich ist. Nutzerzentrierung ist nicht nur eine Praxis – es ist eine Verpflichtung zur Schaffung einer besseren digitalen Zukunft für alle.
Unser Siegel “Nutzerzentriert entwickelt”
Ganz konkret unterstützen wir Unternehmen dabei nutzerzentrierte digitale Produkte zu gestalten, indem wir unser Siegel “Nutzerzentriert entwickelt” ins Leben gerufen haben: mit 9 ausgewählten, renommierten Designagenturen haben wir Expertinnen und Experten verpflichten können, mit einem schlanken Audit in den Unternehmen konkret die Prozesse zu evaluieren, die der Produktentwicklung zugrunde liegen. In nur 1-2 Tagen ist es somit möglich ein direktes und sehr konkretes Feedback zu dem eigenen Produkt zu erhalten, mit überschaubarem (finanziellen) Aufwand und versehen mit sehr konkreten Handlungsempfehlungen. Und das Siegel, das der UIG schließlich bei bestandener Prüfung vergibt, ist ein Signal an die Wettbewerber wie auch die Fachkräfte auf dem Markt: bei uns stehen die Nutzenden an erster Stelle.
Und hier ist für uns noch lange nicht die ganze Arbeit getan: gerade arbeiten wir mit einem Projektteam aus ExpertInnen an einem Ausbau unseres Siegels: es wird in naher Zukunft erweitert um das Siegel “Barrierefrei entwickelt” – ganz in dem Geist unseres Verständnisse von Nutzerzentrierung: Nutzerzentrierung umfasst für uns auch die Verantwortung Produkte und Dienstleistungen zu gestalten, welche wiederum die gesellschaftliche Teilhabe fördern. Seid also gespannt – bald schon werden wir hier die News rund um unser neues Siegel verkünden!
13.12.23