1
2
3
4
5
6

Im Rahmen unserer Workshop-Reihe "Digitale Exzellenz: Wachstum durch Nutzerzentrierung" findet im Februar der erste Workshop zu dem wichtigen Thema Barrierefreiheit statt. Der Experte Marcus Morba wird den Teilnehmenden alle wichtigen Grundlagen zu dem Thema vermitteln, damit einer erfolgreichen Integration von Barrierefreiheit nichts mehr im Wege steht.

Heute Kür - morgen Pflicht: Digitale Barrierefreiheit (Web Accessibility) wird für viele Unternehmen ab Juli 2025 auf Grund des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BSFG) eine verpflichtende Anforderung. Betroffen sind fast alle Unternehmen, die auf elektronischem Wege Dienstleistungen für Verbraucher erbringen.

Diese Anforderung bringt viele Fragen mit sich, denn die damit verbundenen Umsetzungsherausforderungen sind sehr vielfältig und oft nicht klar verständlich. Besonders betroffen ist der Bereich eCommerce. Wie eine aktuelle Trendstudie von Aktion- Mensch zeigt, sind 75 Prozent der meistbesuchten Webshops in Deutschland nicht barrierefrei.

Damit Digitale Barrierefreiheit nicht zum Schreckgespenst wird, erarbeiten sich die Teilnehmer in unserem Workshop mit Marcus Morba (Freiberuflicher Berater für Universal Design, Inklusives UX und Digitale Barrierefreiheit), die notwendigen Grundlagen- und Fachkenntnisse für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis. Zudem erhält jeder Teilnehmer einen Praxis-Guide (PDF) für den weiteren Weg zu mehr Inklusion und Teilhabe in der digitalen Welt.

Themenüberblick des Workshops

  • Intro: Vorstellungsrunde der Kursteilnehmer und Erwartungen.
  • Einstiegsdiskussion: Digitale Barrierefreiheit - quo vadis?
    • Was ist Digitale Barrierefreiheit eigentlich und für welche Zielgruppen ist sie hilfreich?
    • Wettbewerbsvorteil Barrierefreiheit - was hat Ihr Unternehmen davon?
  • Digitale Barrierefreiheit im Unternehmensprozess - wie, wo, was, wann?
    • Welche Ansätze und Methoden funktionieren für Ihre Unternehmensziele?
    • Was sind die wesentlichen Bestandteile für eine erfolgreichen Umsetzung?
    • Welche Barrieren verhindern einen effizienten Prozess?
  • Praxisübung “Technische Grundlagen”
    • Tools und Testing-Methoden für Alle - Barrieren erkennen und vermeiden.
    • Barrierefreie Inhalte vorbereiten und erstellen
  • Spezial-Thema: Accessibility-Overlays & Barrierefreiheits-Assistenten.
  • Workshop-Review, Praxis-Guide Inhalte und Abschluss-Diskussion.

Marcus Morba

Barrierefreiheit ist für Marcus Morba schon immer ein Grundbestandteil bei seinen Projekten, weshalb er mittlerweile als Accessibility Specialist vor allem im Behörden- und Enterprise-Umfeld tätig ist. In den vergangenen 5 Jahren hat er vor allem das UX-Team des Europäischen Patentamtes beim Aufbau, der Weiterentwicklung und Umsetzung des EPO Design- und Komponentensystems, sowie interne Produktteams bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützt. Auf seiner Referenzliste stehen u.a. auch die ETH und Universität Zürich, Neteleven GmbH, die HZD Hessen, NTT Data Europe, o2 Telefonica, die Axel Springer Ideas GmbH, Adobe, Arithnea GmbH  u.a. Als aktives Mitglied in der International Association of Accessibility Professionals (IAAP, IAAP EU & IAAP-DACH), der Interaction Design Foundation (IxDF) und des German UPA e.V. (Unabhängiger Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) engagiert er sich v.a. für die Awareness und Verbesserungen für mehr Digitale Barrierefreiheit.

 

Dieser Workshop ist Teil der Reihe “Digitale Exzellenz: Wachstum durch Nutzerzentrierung” 

Die Tickets sind für Mitglieder des UIG e.V. kostenfrei. Reguläre Tickets kosten 50 Euro und Mitglieder des CyberForum e.V. zahlen 35 Euro.

Tickets gibt es hier

 

Aktueller Hinweis: der Workshop wird nicht in Präsenz, sondern als Online-Workshop durchgeführt.


05.02.24

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.