In einer weiteren Phase unseres Praxisprojekts zur Bekämpfung organisatorischer Demenz mit ARKADIA, führten wir eine initiale Evaluation mit einem Klickdummy durch. Der Test des Demonstrators konzentrierte sich auf eine KI-gestützte Version, die darauf ausgerichtet ist, die Interaktion mit Unternehmensdaten zu automatisieren und zu vereinfachen. Nach praktischen Experimenten mit dem Demonstrator führten wir Interviews durch, um zusätzliche Einblicke in die Anwendungsfähigkeiten dieses Systems zu gewinnen. In diesem Blogpost geben wir einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse hinsichtlich der Benutzeroberfläche unseres Prototyps.
Die Mitarbeiter:innen von ARKADIA fanden die Strukturierung der Oberfläche intuitiv und konnten sich gut zurechtfinden. Das Anlegen neuer Kunden und das Hochladen von Dokumenten wurden mehrfach als leicht verständlich beschrieben. Allerdings wurde auch die Ansicht – insbesondere im Bezug auf die Dokumente – von einigen als zu überladen empfunden. In der Abbildung oben sind die folgenden Erkenntnisse über das User Interface beschrieben:
- Interaktion mit Dokumenten: Nutzer haben den Wunsch nach mehr "konventionellen" Methoden beim Interagieren mit den Dokumenten. Beispiele dafür sind das Umbenennen und Löschen von Dokumenten durch Rechtsklicken oder durch Betätigen der "Entf"-Taste.
- Symbol für Ausklappen/Einklappen: Das Pfeilsymbol für das Aus- und Einklappen von Menüs wurde von mehreren Mitarbeiter:innen als verwirrend oder unintuitiv wahrgenommen.
- Suchfunktion und Dokumentauswahl: Die Mitarbeiter:innen würden sich gern mit mehreren Dokumenten gleichzeitig befassen oder in der gesamten Datenbank suchen können. Informationen sollen so aus einer größeren Wissensbasis bezogen werden können. Auch soll auf diese Weise Expertenwissen von Kolleg:innen leichter zugänglich gemacht werden.
- Eigenständiges Management der Ordnerstrukturen: Die Mitarbeiter:innen von ARKADIA wünschen sich Funktionen zum eigenständigen Strukturieren der Ordnerstrukturen, auf welche das KI-basierte Wissensmanagementsystem zugreift. Anders als im Schaubild oben, wollen Nutzer:innen eigenständig Ordnerstrukturen anlegen können und das System somit nicht nur für die reine Dokumenteninteraktion, sondern auch als strukturiertes Dateisystem.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ARKADIA.
24.01.24