Der Workshop "Usability und Accessibility - Hand in Hand" bringt UX-ler und Mittelständler praxisorientiert zusammen, um digitale Barrierefreiheit zu fördern. Anhand konkreter Beispiele und erfolgreicher Projekte erfahren die Teilnehmenden, wie die Integration von Usability und Accessibility die Benutzererfahrung verbessert. Durch die Verwendung von internationalen Standards, User Journeys und Personas werden Barrieren für verschiedene Benutzergruppen identifiziert. Der Workshop vertieft sich in die praktische Umsetzung und vermittelt bewährte Methoden, um Usability und Accessibility nahtlos in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Teilnehmende lernen, häufige Herausforderungen zu überwinden und erfahren, worauf bei der Umsetzung zu achten ist. Die Bedeutung eines interdisziplinären Ansatzes wird betont, um gemeinsam Design, Entwicklung und Content-Strategie in Richtung digitaler Barrierefreiheit zu lenken.
Über Adrian Wegener:
Als Startupgründer für inklusive Apps wurde Adrian Wegener mehrfach ausgezeichnet. In Arbeitskreisen, als Gründungsvorsitzender a.D. eines Startup Verbandes sowie ehemaliger Botschafter des UN-Netzwerkes "WSA" setzte er sich ehrenamtlich für Digitalisierungsthemen ein. Bei der UX-Agentur Ergosign ist Adrian als Senior Project Manager tätig und vertritt den Bereich Accessibility. Außerdem promoviert er am Karlsruher Institute of Technology im Bereich der Kognitiven Inklusion.
Wann? 07. Mai 2024 I 13-18 Uhr
Wo? Virtuell (den Link erhaltet Ihr nach der Anmeldung)
Was? Intensiv-Workshop “Usability und Accessibility: Hand in Hand”
Kosten? kostenfrei
Dieser Workshop ist Teil der Reihe “Digitale Exzellenz: Wachstum durch Nutzerzentrierung”, der in Kooperation mit dem CyberForum e.V. durchgeführt wird.
21.02.24