Wir freuen uns, dass die RISE Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH für ihr Produkt ePA+ das Siegel “Nutzerzentriert Entwickelt” erhalten hat. Diese Auszeichnung verdeutlicht, wie wichtig dem Unternehmen die Fokussierung auf den Nutzenden ist und dass es diese Perspektive im gesamten Produktentwicklungsprozess im Fokus hat.
Bereits für die elektronische Patientenakte ePA hat RISE gemeinsam mit BITMARCK das Siegel “Nutzerzentriert entwickelt” erhalten. Die ePA+ stellt passende Mehrwert-Funktionen zur elektronischen Patientenakte dar, wie den Vorsorgemanager oder das Kopfschmerztagebuch, und bedeutet damit einen entscheidenden Fortschritt in der medizinischen Versorgung.
Lei Zhu, Programmleitung ePA und ePA+ bei RISE unterstreicht: „Wir freuen uns außerordentlich, dass unser Produkt ePA+ nach der gematik Zulassung nun das renommierte UIG Siegel erhalten hat! Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer Vorreiterschaft in der Digitalisierung des Gesundheitssektors und unseres Engagements für eine überlegene Benutzererfahrung. Bei der Entwicklung von ePA+ haben wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Nutzerinnen und Nutzer stets im Fokus gehabt. Durch intensive Nutzerforschung und die enge Zusammenarbeit mit Fachleuten im Gesundheitswesen konnten wir vielfältige Zusatzfunktionen für die elektronische Patientenakte wie den Vorsorgemanager oder das Gesundheitstagebuch schaffen, die nicht nur die Versorgung von Patientinnen und Patienten optimieren, sondern auch benutzerfreundlich sind.”
Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich RISE als unabhängiger europäischer Dienstleister für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Informationstechnik etabliert, mit Expertise u.a. in den Fachbereichen IT-Infrastruktur, National-ID und Informationstechnik im Finanzwirtschafts-, Logistik und Gesundheitswesen und in der Entwicklung von sicherer Software. Durch die aktive Beteiligung am Aufbau der Telematikinfrastruktur im deutschen Gesundheitswesen seit 2006, hat RISE zahlreiche innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt und zur Zulassung gebracht.
Das Siegel “Nutzerzentriert Entwickelt” wird vom UIG e.V. verliehen und hilft Unternehmen dabei, ihre Kompetenzen in nutzerzentrierten Entwicklungsprozessen sichtbar zu machen. Ein unabhängiges Audit hat den Entwicklungsprozess der Lösung ePA+ auf deren Nutzerzentrierung hin überprüft und bestätigt, dass der Nutzerzentrierte Entwicklungsprozess umgesetzt wurde bei der Produktentwicklung.
„Die konsequente Verfolgung eines nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der unseren Siegelträgern dabei hilft, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. Es freut mich, dass wir mit ePA+ eine innovative Lösung im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung präsentieren und RISE als neuen Siegelträger begrüßen dürfen“, erklärt Prof. Dr. Alexander Mädche, Vorstandsmitglied im UIG e.V..
Das UIG-Siegel wurde RISE für die Lösung ePA+ mit einer Laufzeit von einem Jahr vergeben und würdigt das Unternehmen für seine hervorragende Leistung in der nutzerzentrierten Produktentwicklung.
23.04.24