1
2
3
4
5
6

Ende Juni stellten zwei Vertreterinnen des Mittelstand-Digital Zentrums Fokus Mensch Beiträge auf dem Open Indentity Summit 2024 (OID24) in Porto vor. Der Beitragsband und die Vortragsfolien stehen nun zur Nachlese zur Verfügung.

Am Donnerstag den 20. und Freitag den 21. Juni trafen sich anwendungsorientierte Wissenschafler:innen in Portugal zum Open Identity Summit 2024. Im Mittelpunkt standen Vorschläge zur Implementierung und Gestaltung vertrauenswürdiger Services, Identitätsmanagement und Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Die MDZ-Vertreter:innen Anne Elisabeth Krüger vom Fraunhofer IAO aus Stuttgart und Susen Döbelt von der Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors der TU Chemnitz waren ebenfalls vor Ort. In der Session „Interdisziplinäre Forschung“ präsentierten sie am zweiten Tag der Konferenz empirische Forschungsergebnisse zur menschzentrierten Technologie-Gestaltung. Anne Elisabeth Krüger stellte die Potenziale der erlebnisorientierten Gestaltung für die Identity-Community vor. So sensibilisierte sie dafür, dass man Privacy als einen Wert begreifen kann und dieser bedingt durch die unterschiedlichen psychologischen Bedürfnisse der Menschen auch unterschiedlichen wahrgenommen werden kann und wird. Außerdem gab sie der Community mit, dass das Erleben von Privacy-Interaktionen ist – aus der Erwartungshaltung an das Erleben, das Erleben an sich sowie die Reflektion im Nachgang. Susen Döbelt präsentierte die Ergebnisse einer Evaluation eines Tools zur Steigerung der digitalen Souveränität von Smartphone App Nutzenden.

Alle Beiträge der Konferenz können hier: https://www.oid2024.pt/proceedings/ im Beitragsband der Konferenz nachgelesen werden. Die Folien der beiden Vorträge von Anne Elisabeth Krüger [1] und Susen Döbelt [2] stellen wir hier im Artikel als Material zur Verfügung.

Viel Spaß beim Durchblättern.

Referenzen:

[1] Krüger, A. E., & Brandenburg, S. (2024). Learnings from a Guided Method for Experience Design: Psychological Needs in the Context of the Privacy Value. In: Heiko Roßnagel, Christian Schunck, Filipe Sousa (Eds.). Open Identity Summit 2024, pp. 139-150, June 20th - 21st, Porto, Portugal. Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), https://doi.org/10.18420/OID2024_10.

[2] Döbelt, S., & Lange, L. (2024). Strengthen Digital Sovereignty of Smartphone Users: Evaluation Results of a Tailored Analysis Tool for AppBehavior. In: Heiko Roßnagel, Christian Schunck, Filipe Sousa (Eds.). Open Identity Summit 2024, pp. 139-150, June 20th - 21st, Porto, Portugal. Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), https://doi.org/10.18420/OID2024_12.



02.07.24

Themen


1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.