1
2
3
4
5
6

Die Zeit läuft: Nur noch drei Wochen bis zu unserer Veranstaltung "Generative KI: Perspektiven für den Mittelstand erfahren und erleben" am 02.10.2024 in Stuttgart. Um die Wartezeit zu verkürzen, gewähren wir Ihnen exklusive Einblicke in den Ausstellungsbereich, wo spannende Demonstratoren und praxisnahe Anwendungsbeispiele auf Sie warten. Die Reihe wird nun mit zwei Unternehmen fortgeführt, die Spannendes für Sie vorbereitet haben. Das "Educational Set" der SICK AG und "Spellfox" der Projektberatung Stuttgart GmbH.

Am 2. Oktober 2024 laden das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch und das Zukunftszentrum Süd ab 13 Uhr an die Hochschule der Medien in Stuttgart zur Veranstaltung “Generative KI: Perspektiven für den Mittelstand erfahren und erleben” ein. Die gemeinsame Veranstaltung soll insbesondere Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen mit spannenden Vorträgen und einer Podiumsdiskussion aufzeigen, wie auch sie von innovativen Anwendungsfällen der Generativen Künstlichen Intelligenz (KI) profitieren können. Dazu haben die Zentren ein spannendes Programm zusammengestellt, das wir Ihnen in den vergangenen Wochen bereits vorgestellt haben.

Neben dem Geschehen auf der Bühne gibt es einen abwechslungsreichen Ausstellungsbereich, in dem die Besuchenden anhand von Demonstratoren verschiedenste praktische Anwendungsmöglichkeiten der generativen KI erleben können. Abgerundet wird die Ausstellung durch Stände, an denen verschiedene Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote vorgestellt werden.

In den nächsten Wochen werden wir nach und nach die einzelnen Institutionen vorstellen, die Sie auf der Ausstellung antreffen werden. Einen ganz besonderen Demonstrator, über dessen Anwesenheit bei dieser Veranstaltung wir uns besonders freuen, werden wir ganz zum Schluss vorstellen.
Unsere ausstellenden Institutionen und wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Ihnen die Möglichkeiten der generativen KI näher zu bringen.

Die Reihe wird als nächstes mit zwei Unternehmen fortgeführt, die Spannendes für Sie vorbereitet haben: Die SICK AG und die Projektberatung Stuttgart GmbH.


SICK AG – Educational Set: Artificial Intelligence - KI in der Qualitätskontrolle:
Mit dem Praxis-Set wird das Thema künstliche Intelligenz (KI) anschaulich und praktisch vermittelt. In wenigen Schritten erzeugen Teilnehmer ihr eigenes neuronales Netz, das anschließend auf die programmierbare Kamera SICK InspectorP621 exportiert wird. Somit können Qualitätskontroll-Applikationen schnell gelöst werden und Teilnehmer gewinnen durch den explorativen Lernansatz schnell einen Einblick und ein robustes Verständnis zur Problemlösung mit KI.

Projektberatung Stuttgart GmbH – Spellfox - Die KI Middleware für Unternehmen:
Spellfox ist eine Cloud-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht generative KI einfach und ohne großen Projekt-Aufwand im Unternehmen einzusetzen.In Verbindung mit den eigenen Unternehmensdaten bietet Spellfox schnellen und einfachen Zugang zu KI-gestützter Content-Erstellung, Chatbot Integration, Schreibarbeiten, Analysen und vielem mehr. Die Software agiert dabei als Middleware zwischen verschiedenen KI-Anbietern und den unterschiedlichen Nutzergruppen wie Personal, Marketing und Geschäftsführung im Unternehmen. So bleiben unsere Kunden unabhängig von den verschiedenen KI-Modellen und nutzen generative KI nachhaltig für Ihr Unternehmen.


Die Veranstaltung im Überblick

  • Was? Veranstaltung zum Thema „Generative KI: Perspektiven für den Mittelstand erfahren und erleben“
  • Wann? 02. Oktober 2024, ab 13:00 Uhr (Einlass: 12:30 Uhr)
  • Wo? Hochschule der Medien, Stuttgart

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.


Markieren Sie sich den Termin im Kalender und melden Sie sich noch heute kostenfrei zur Veranstaltung an, um sich Ihren Platz zu sicher.

Jetzt kostenfrei anmelden


10.09.24

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.