In diesem Jahr stand das Landesfest der Technik in Stuttgart unter dem Motto „Bildung für eine digitale Zukunft“. Von 10 bis 17 Uhr bekamen Technikbegeisterte aller Altersklassen die Gelegenheit, aktuelle Trends der Wissenschaft sowie der Technik in einem breiten Programm und verschiedenen Themenwelten kennenzulernen. Im Bereich „Innovation“ war auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability mit einem Informationsstand vertreten. An diesem wurden die Besucher über die Hintergründe, Ziele und Angebote des Kompetenzzentrums Usability informiert. Zudem wurden verschiedene Usability- und User Experience-Methoden vorgestellt und anhand des UUX-TransferSpaces aufgezeigt, wie sich erlebniszentrierte Innovationsprozesse leicht in Unternehmen etablieren lassen.
Ein besonderes Highlight für die Besucher stellte die Möglichkeit dar, einen Einblick zu erhalten, welche modernen Technologien an den Arbeitsplätzen der Zukunft zum Einsatz kommen können. Mit Augmented Reality (kurz: AR) können beispielsweise Wartungstechniker durch eine Datenbrille (z. B. Microsoft HoloLens) Informationen zu Ausbaureihenfolgen eingeblendet bekommen und Ersatzteile bereits als virtuelle Objekte direkt an der realen Maschine betrachten. In einer kurzen Demonstration mit der HoloLens, konnten die Besucher des Informationsstandes des Kompetenzzentrums Usability den Einsatz von AR-Anwendungen und die Interaktion mit diesen selbst erleben.
Innovation und Zukunft der Arbeit im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Die Digitalisierung wird für Unternehmen auf der ganzen Welt immer wichtiger, denn sie bietet viele Möglichkeiten Arbeit neu zu gestalten. Das Thema „Innovation und Zukunft der Arbeit“ ist ein Themenschwerpunkt des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability das Thema angeht und welche Unterstützungsmöglichkeiten es kleinen und mittleren Unternehmen dazu anbietet.
05.07.19