Aaron und Lukas, die Gründer von deinklub helfen Sportvereinen dabei, sich in der digitalen Welt der sozialen Medien zurecht zu finden. Vereine haben zunehmend mit dem Problem zu kämpfen, das Engagement und Interesse auf Seiten der Mitglieder und Neu-Interessenten aufrecht zu erhalten. deinklub möchte hier mit ihrem Geschäftsmodell entgegenwirken und bietet Vereinen Unterstützung in der digitalen Vermarktung ihres Clubs an. Durch die Erschließung der für den Verein relevanten Kanäle, kann insbesondere das Interesse auf Seiten der jungen Generation deutlich erhöht werden.
Bislang liegt der Fokus der erstellten Inhalte auf Spieltabellen und -ergebnissen. Mit Beiträgen wie beispielsweise Facebook-Posts, wird die Außenwirkung des Vereins gestärkt und das aktuelle sportliche Geschehen kommuniziert und visualisiert. Dabei ist es eine stetige Herausforderung, die Inhalte abwechslungsreich und individuell zu gestalten, sodass auch neue potentielle Mitglieder auf die Vereine aufmerksam werden.
Das bevorstehende Pilotprojekt widmet sich daher der Frage, wie die Inhalte emotionaler und persönlicher gestaltet werden können. Der Schwerpunkt wird auf der Analyse und Recherche der möglichen Zielgruppen liegen, um deren Bedürfnisse und Wünsche in das überarbeitete Konzept einfließen zu lassen. Auf diese Weise soll eine Integration von positiver User Experience stattfinden, welche sowohl angehende als auch bereits bestehende Vereinsmitglieder anspricht und die Außenwirkung der Vereine nachhaltig optimiert.
Mitwirkende der Hochschule der Medien:
Lara-Maria Aumüller, Fromuth Camby, Valentina Klepikova, Thomas Roglmeier, Sabine Watke
17.07.19