Die Gründer von XAVENDOS, Patrizia Zeiner und Udo Wolz, haben es sich mit Trip*Perfect zur Aufgabe gemacht, Privat- und Geschäftsreisende bei der Planung und Organisation von Reisen zu unterstützen. Zunächst soll das Portal primär Geschäftskunden ansprechen. Ob Organisation, Planung oder Reisenachbereitung - Trip*Perfect soll alle wichtigen Features zur Reiseplanung in einem Portal vereinen.
Das Start-up hat bereits Erfahrungen im Bereich Usability und User Experience (kurz: UUX) sammeln können. Im Rahmen ihres Projekts Trip*Perfect besuchten sie einen Vortrag von Prof. Dr. Michael Burmester zum Thema Usability und positiver UX und führten daraufhin einen Workshop mit potentiellen Nutzenden durch, bei dem die Bedienung sowie funktionale Wünsche diskutiert wurden. Eine professionelle Designerin unterstützt das Start-up derzeit bei Fragestellungen bezüglich der Gestaltung.
XAVENDOS wird mit den klassischen Herausforderungen eines Start-ups konfrontiert. So stehen Themen wie Finanzierung, Produktgestaltung und Partner- und Kundensuche im Fokus. Dazu kommen insbesondere auch Tätigkeiten, wie die Businessplan-Überarbeitung oder Konkurrenzbetrachtung. Für die Software ist es darüber hinaus wichtig, dass das Nutzererleben im gesamten Prozess der Service-Nutzung genau betrachtet wird.
Im Rahmen des Pilotprojekts unterstützt das Kompetenzzentrum Usability das Unternehmen, bei der Ausarbeitung eines Servicedesigns (Gestaltung des gesamten Service-Erlebens) entsprechend der Bedürfnisse der Zielgruppe sowie der Beurteilung des aktuellen Prototyps und den darin enthaltenen Features.
Mitwirkende der Hochschule der Medien:
Nelly Ebi, Anna-Maria Osterloch, Melanie Schaufler, Sadiye Sonuc, Carla Stumpp
17.07.19