Viele mittelständische Unternehmen haben das Potenzial nutzerzentrierter Entwicklungsprozesse erkannt und setzen dies bereits heute erfolgreich um. „Unser Anspruch und unsere Leidenschaft ist es, den Anwendern unserer appbasierten Softwarelösungen wie SmartWe ein einzigartiges Nutzererlebnis zu bieten, dass sie faszinierend einfach bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt“, sagt Martin Hubschneider, Vorstand der CAS Software AG.
Das neue Siegel des UIG e.V. ermöglicht mittelständischen Unternehmen die erfolgreiche Etablierung eines nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses ihrer digitalen Produkte und Dienstleistungen proaktiv als Alleinstellungsmerkmal ihren Kunden zu kommunizieren. „Ich freue mich, dass wir mit unserem Siegel insbesondere Unternehmen aus dem Mittelstand eine attraktive Möglichkeit bieten, ihren Fokus auf Usability und User Experience auch explizit nach außen sichtbar darzustellen“, so Prof. Alexander Mädche, Mitglied des UIG e.V. Vorstandes.
Die Vergabe des Siegels ist an die Durchführung eines Audits durch einen unabhängigen Usability/UX-Dienstleister und eine Selbstauskunft des Geschäftsführers gebunden. Im Fall der CAS Software AG wurde das Audit von der Ergosign GmbH durchgeführt. Im Rahmen des Audits wird u.a. geprüft, ob Usability-Rollen bzw. Qualifikationen vorhanden sind, Nutzerforschung durchgeführt wird, Prototypen entwickelt werden und eine systematische Nutzerevaluation im Prozess verankert sind. Die Ergosign GmbH hat hierzu Interviews mit ausgewählten Vertretern der CAS Software AG durchgeführt und Einblicke in Abläufe und Dokumente des nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses erhalten.
Das Siegel wurde vom UIG e.V. mit einer Laufzeit von einem Jahr für den auditierten Entwicklungsprozess der CRM-Cloudlösung SmartWe vergeben.
10.02.22