1
2
3
4
5
6

Überblick über die Erlebniskategorien

Die folgende Übersicht zeigt die identifizierten Erlebniskategorien für das Kochen. In der ersten Spalte ist ein übergreifendes Cluster zu finden, in welches die Erlebniskategorien einsortiert sind. Darauf folgt die jeweilige Erlebniskategorie und was diese jeweils ausmacht. “Alle erlebten...” beschreibt dabei, was alle Erlebnisse beinhalteten, die dieser Kategorie zugeordnet wurden. “Zusätzlich erleben manche...” sind hingegen Aspekte die in einigen, aber nicht allen Erlebnissen der Studie zu finden sind. Die Kategorien basieren dabei auf insgesamt 87 positiven Erlebnissen aus dem Kontext des Kochens.

 Cluster

Kategorie

Was die Kategorie ausmacht

Resonanz und Unterstützung

 

Persönliches Feedback bekommen

Alle erlebten ein positives Feedback zu ihrer Leistung.

Zusätzlich erlebten manche Feedback von Personen, die nicht in der Aktivität involviert waren.

 

Hilfe bekommen

Alle erlebten Unterstützung während der Durchführung der Aktivität.

Zusätzlich erlebten manche Gemeinschaftlichkeit, das Teilen von Verantwortung und Aufteilen von Aufgaben.

 

Anderen helfen

Alle erlebten andere bei der Durchführung einer Aktivität unterstützen zu können.

Zusätzlich erlebten manche Gemeinschaftlichkeit, das Teilen von Verantwortungen und Übernehmen von Aufgaben.

 

Neue Fähigkeiten erlernen

Alle erlebten das aktive oder passive Erkunden von etwas Neuem.

Zusätzlich erlebten manche das das Ergebnis noch unbekannt ist.

 

Anderen etwas beibringen

Alle erlebten als Mentor zu fungieren sowie Erfahrungen und Wissen zu teilen, mit der Absicht andere zu unterrichten.

Zusätzlich erlebten manche jemanden dabei zu unterstützen, seine Ziele zu erreichen, etwas Neues zu zeigen, Feedback zu geben sowie sich gegenseitig etwas beizubringen.

 

Etwas für andere tun

Alle erlebten positives Feedback zu ihrer Leistung (danach) und, dass sie etwas für Andere getan haben.

Zusätzlich erlebten manche, dass neue Erfahrungen ermöglicht werden und dass sie andere an Erfahrungen teilhaben lassen können.

Kompetenz

 

Eine Herausforderung annehmen

Alle erlebten eine schwierige Aufgabe zu Ende zu bringen, positives Feedback zur ihrer Leistung, die Zufriedenheit mit den Ergebnissen und Erleichterung, wenn alles geklappt hat.

Zusätzlich erlebten manche Unsicherheit, wie man das Problem gelöst werden kann, egal ob allein oder in einer Gruppe und ggf. in etwas erfolgreich zu sein.

 

Kreativität erleben

Alle erlebten, dass das Ziel klar ist, der Weg zum Ziel jedoch offen ist, ein Gefühl von Kompetenz sowie frei kochen oder ein Rezept anpassen zu können.

Zusätzlich erlebten manche unkonventionelle Wege zu gehen sowie flexibel auf sich ändernde Anforderungen reagieren zu können.

Kommunikation

 

Mit anderen in Kontakt treten

Alle erlebten gemeinsame Aktivitäten. Sie kommen mit Menschen in Kontakt, die man (noch) nicht kennt.

Zusätzlich erlebten manche etwas gemeinsam zu haben

 

Gemeinschaft erleben

Alle erlebten mit anderen zusammenzuarbeiten, die beliebt sind sowie gemeinsam die Atmosphäre zu erleben.

Zusätzlich erlebten manche sich zu kümmern.

 

Gemeinsam etwas schaffen

Alle erlebten auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, klar definierte Aufgaben und sich mit anderen über den Aktionsplan zu einigen.

Zusätzlich erlebten manche sich gegenseitig zu motivieren, voneinander zu lernen, Aufgaben zu erledigen, um das Hauptziel zu erreichen, eine entspannte Arbeitsatmosphäre sowie neue Fähigkeiten zu erwerben.

 

Nach seinen Überzeugungen handeln

Alle erlebten etwas Sinnvolles zu tun, nach den eigenen Grundsätzen und aus eigenem Antrieb zu handeln.

Zusätzlich erlebten manche für etwas einzustehen.

Organisation

 

Eine Aufgabe erledigen

Alle erlebten das Erledigen von Aufgaben und Teilen von Aufgaben, ein Gefühl von Kompetenz. Dabei ist das Ziel klar und die Aufgabe ist nicht anspruchsvoll.

Zusätzlich erlebten manche etwas für jemand anderen zu tun. Das Initiieren der Aktivität könnte einige Anstrengungen erfordern. Sie erhalten positives Feedback zur Leistung und sind intrinsisch motiviert.

 

Überblick behalten

Alle erlebten eine wahrgenommene Kontrolle über die Situation sowie Kompetenz.

Zusätzlich erlebten manche ihr eigener Chef zu sein.

Atmosphäre

 

Erinnerungen & Traditionen

Alle erlebten die Erinnerung an eine (positive) Erfahrung in der Vergangenheit.

Zusätzlich erlebten manche klare Strukturen.

 

Genießen

Alle erlebten eine angenehme Atmosphäre (Essen, Trinken, Zeit in der Küche).

Zusätzlich erlebten manche Gemeinschaft, die Erfahrung allein zu genießen und das Lieblingsessen oder -getränke zu genießen.

  Neue Erlebnisse

Alle erlebten eine Erfüllung oder gar das Übertreffen der Erwartungen an das Produkt. Außerdem wird ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wahrgenommen.

Zusätzlich erlebten manche eine Arbeitserleichterung bei der Ausführung von Tätigkeiten sowie Spaß oder Freude.

Literatur
Zeiner, K. M., Haasler, K., Henschel, J., Laib, M., & Burmester, M. (2018). Experience Categories in Specific Contexts – Creating Positive Experiences in Smart Kitchens. Proceedings of the International HCI Conference 2018, 306–324.

 

Ansprechpartner

Dr. Magdalena Laib
Dr. Katharina Zeiner
  • Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
 
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.