1
2
3
4
5
6
Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI gestalten: Mensch-KI-Kollaboration

Für ein umfassendes Verständnis der Mensch-KI-Interaktion sind technische Grundlagen unabdingbar. Diese können beispielhaft anhand des humanoiden Service-Roboters Pepper und dessen Software vermittelt werden. Hier sollen einfache Interaktionen modelliert und praktisch umgesetzt werden, wie z. B. eine grundlegende Interaktion zwischen Nutzenden und Künstlicher Intelligenz in Form einer konversationellen Schnittstelle. Diese kann dann in fortgeschritteneren Szenarien erweitert und mit weiteren Technologien kombiniert werden, um prototypische Anwendungen mit KI‑Funktionen zu entwickeln.

Der entwickelte Prototyp sollte jedoch nicht nur technisch einwandfrei funktionieren, sondern auch im gesellschaftlichen und sozialen Kontext sinnvoll einsetzbar sein. So soll in diesem Themenblock die relevanten Erfolgsfaktoren vermittelt werden, die es ermöglichen, KI‑Systeme menschzentriert zu gestalten. Dazu gehören Aspekte wie Verständlichkeit der KI, ihre Komplementarität zu menschlichen Tätigkeiten, Ethik, Fairness, Vertrauensbildung und viele mehr. Ebenso geht es um das Verständnis dafür, wie diese und weitere Aspekte frühzeitig in den Entwicklungsprozess einbezogen und praktisch angewandt werden können. Nur so kann eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz erreicht werden.


News

Human-Centered AI (HCAI), KI-Trainer Programm, Mensch-KI-Kollaboration, Natural Language Processing
Proprietäre oder Open-Source Sprachmodelle? – Drittes Thema im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sprachwelten entdecken“
25.03.24
Die Veranstaltungsreihe „Sprachwelten entdecken“ geht in die dritte Runde mit der Frage Proprietäre oder Open-Source Sprachmodelle? Melden Sie sich jetzt für den 09. April 16:00 – 17:00 Uhr an.
Human-Centered AI (HCAI), KI-Trainer Programm, Mensch-KI-Kollaboration, Natural Language Processing
Organisatorische Demenz im Fokus der zweiten Runde der Veranstaltungsreihe „Sprachwelten entdecken“
03.03.24
Die Veranstaltungsreihe „Sprachwelten entdecken: KI als Companion und die Zukunft der Sprachmodelle“ geht in die zweite Runde mit dem Thema Organisatorische Demenz und Sprachmodelle am 19.März um 16:00 Uhr. Melden Sie sich jetzt dafür an.
Dienstag19.03.2416:00-17:00
Online
Human-Centered AI (HCAI), KI-Trainer Programm, Mensch-KI-Kollaboration, Natural Language Processing
Veranstaltungsreihe: „Sprachwelten entdecken: KI als Companion und die Zukunft der Sprachmodelle“ – Jetzt anmelden zu den Terminen!
13.02.24
Unsere Veranstaltungsreihe „Sprachwelten entdecken: KI als Companion und die Zukunft der Sprachmodelle“ startet mit dem ersten von drei Terminen am 20.Februar um 16:00 Uhr. Melden Sie sich jetzt dafür an.
Dienstag09.04.2416:00-17:00
Online
Dienstag19.03.2416:00-17:00
Online
Dienstag20.02.2416:00-17:00
Online
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.