Über guida
Das junge Start-Up aus dem Raum Stuttgart hat sich auf die Fahne geschrieben, in Form einer Software einen neuen Ansatz der Planung von Aktivitäten für den Outdoor-Tourismus anzugehen.
Ziel der Software ist es, (vorerst) im Wander-, und E-Bike Bereich nur die Touren vorzuschlagen, die den persönlichen Fähigkeiten und Wünschen des individuellen Nutzenden entsprechen. Dafür entwickeln die vier Gründende eine Software für zwei Endprodukte, die allen Nutzenden auf Basis von einfachen Fragen ein Fähigkeiten-Level erstellt. Dieses wird dann mit den Anforderungen der Umgebung (Tour) abgeglichen. Außerdem werden durch weitere Features lokale Einrichtungen, Gastgebende vor Ort sowie die Planung in der Gruppe unterstützt und berücksichtigt.
Im August 2021 gegründet aber als Team seit Januar 2021 zusammen, haben sich die Gründenden der Guida GmbH mittlerweile ein breites Netzwerk in der Tourismusbranche in Süddeutschland aufbauen können. Durch Förderprogramme wie dem Sandbox Accelerator der Hochschule der Medien und einem tollen Berater Board, soll nun in der Sommersaison eine erste Beta-Version im Markt getestet werden.
Zielstellung
Die Guida GmbH stellt mit der gleichnamigen App Nutzenden die Möglichkeit zur Verfügung, auf die eigenen Fähigkeiten passende Routen im Wander-, und E-Bike Bereich zu planen. Für diese Anwendung sollte im gemeinsamen Projekt mit Hilfe von UX-Methoden Konzepte für positives Erleben entwickelt werden. Dafür galt es herauszufinden, was von der Zielgruppe im Outdoorsport-Bereich häufig positiv erlebt wird und wo Potenziale für positives Erleben stecken. Als Basis sollten daher speziell für diesen Kontext neue Erlebniskategorien entwickelt werden, die dem Unternehmen auch in Zukunft Ansatzpunkte für die Gestaltung positiver Erlebnisse bieten.
Methoden und Vorgehen
Zur Ermittlung häufig vorkommender positiver Erlebnisse im Kontext des Outdoorsports wurde eine Online-Umfrage aufgesetzt. Die Grundlage hierfür bot das Erlebnisinterview mit dem positive Erlebnisse systematisch abgefragt werden. Aus den Ergebnissen dieser Umfrage wurden elf Erlebniskategorien für den Outdoorsport entwickelt, welche wiederum in einem Kreativworkshop als Grundlage für die Entwicklung erster Konzepte für positives Erleben in der guida App dienten.
Ergebnisse
Insgesamt wurden elf Erlebniskategorien für den Kontext des Outdoorsports entwickelt, die zeigen, dass übergreifend die Natur, Beziehungen zu anderen Menschen, der eigenen Körper sowie Erfolgserlebnisse eine zentrale Rolle spielen. Mit diesen Erkenntnissen und Kategorien wurden erste Konzepte für positives Erleben in der guida App gesammelt und diskutiert. Der Fokus eines gemeinsamen Kreativworkshops lag dabei auf der Erlebniskategorie „Herausforderung meistern“ für die Aufgabe der Nutzenden eine passende Wander-Route zu planen. Es wurde bspw. über ein Konzept nachgedacht, durch welches die App eine wöchentliche Herausforderung vorschlägt, die zu den Fähigkeiten der Nutzenden passt. So kann sichergestellt werden, dass Nutzende dieser Herausforderung auch gewachsen sind, sich nicht übernehmen und sich ein Erfolgserlebnis einstellt. Darüber hinaus wurde bspw. auch über diverse Konzepte diskutiert, die andere Nutzende der App einbeziehen, um bei anstehenden Herausforderungen zu unterstützen oder Erfolgserlebnisse mit anderen zu teilen.