Das Erlebnisinterview zielt darauf ab herauszufinden, welche positiven Erlebnisse Menschen bei ihrer Arbeit haben, aber auch generell bei der Nutzung bestimmter Systeme und Produkte. Diese Sammlung an positiven Erlebnissen dient als Grundlage für die Gestaltung einer positiven User Experience von Produkten.
Beteiligte
Das Erlebnisinterview wird jeweils mit einem Teilnehmenden geführt.
Teilnehmende (Welche externen Teilnehmende sind eingebunden?)
Mögliche externe Teilnehmende sind KundInnen oder Nutzende.
OrganisatorInnen (Welche internen Teilnehmende sind eingebunden?)
Das Erlebnisinterview wird von einer Person geführt. Dieser Organisator muss mit dem System/Service welches/r getestet wird aber nicht zwingend bekannt sein.
Vorgehen
Vorbereitung
Von Teilnehmerseite erfordert das Erlebnisinterview keine Vorbereitung.
Von Interviewerseite erfordert das Erlebnisinterview das Studium des Handbuchs.
Durchführung
Im Interview werden generell positive Erlebnisse bei der Arbeit erfragt. Gibt es bereits ein konkretes zu untersuchendes Produkt, werden direkt am Produkt Faktoren gesucht, die zu positiven Erlebnissen mit diesem führen.
Teilnehmer werden gebeten von einem positiven Erlebnis zu berichten und der Interviewer macht sich Notizen die mithilfe des Teilnehmers vervollständigt werden.
Nachbereitung
Nach Ende des Interviews werden die gesammelten Erlebnisse sortiert und nach Erlebnispatterns geclustert.
Basisinformationen
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Man kann mit dieser Methode eine Bewertung vornehmen von
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Man erstellt mit dieser Methode
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Lerneffekt
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Zeitaufwand
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Kosten
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Projektphasen - Kundenseite
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Projektphasen - Produzentenseite