Künstliche Intelligenz (kurz: KI; englisch: Artificial Intelligence, kurz: AI) hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und findet nun immer mehr praktische Anwendung außerhalb des Forschungsumfeldes. Dabei begegnet und beeinflusst uns KI sowohl im Alltagsleben als auch in der Arbeitswelt. In erster Linie soll KI ein Werkzeug sein, das den Menschen unterstützt und assistiert. Um das zu erreichen, müssen wir uns, wie bei allen anderen Technologien des Alltags- und Berufslebens, darüber Gedanken machen, wie wir KI-Systeme nützlich, sicher und einfach bedienbar gestalten können.
KI birgt ein großes Potenzial für die Entlastung des Menschen und eine neue, weitreichende Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine wird in unserer Zukunft eine Rolle spielen. Jedem Potential stehen allerdings auch Risiken gegenüber, die im besten Fall bereits präventiv bedacht werden und somit erst gar nicht zum Tragen kommen und den Menschen dementsprechend auch nicht negativ belasten. Wer erfolgreiche KI‑Systeme entwickeln oder anwenden möchte, kommt daher neben den offensichtlichen Fragen z. B. nach dem Geschäftsmodell, den organisatorischen Voraussetzungen und der technischen Umsetzbarkeit auch um gestalterische und ethische Fragestellungen nicht herum. Deshalb wird genau diese Thematik in dieser Lernreihe adressiert und erste praktische Anwendungen des Menschzentrierten Designs (englisch: Human-Centered Design; kurz: HCD) in Bezug auf KI erprobt. So wird sich dem Teilgebiet der KI‑Forschung „Menschzentrierte Künstliche Intelligenz“ (englisch: Human-Centered Artificial Intelligence; kurz: HCAI) schrittweise genähert. Dafür werden zuerst theoretische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz gelernt, von Human-Centered Design zu Human-Centered AI geleitet und praktisch angewandt und über Mensch-KI-Zusammenarbeit sowie Ethik gesprochen. Dabei liegt der Fokus immer auf den Erwartungen und Anforderungen des Menschen. Die Lernreihe richtet sich an alle, die mehr über KI und Methoden für die Gestaltung menschzentrierter KI‑Systeme erfahren wollen – es wird kein Vorwissen vorausgesetzt.
Die Lernreihe besteht aus 10 Kapiteln, wobei Sie wöchentlich eine kurze Einführung in die einzelnen Themengebiete lesen. Anschließend führen Sie eine dazugehörige Aufgabe durch um die Thematik praktisch anzuwenden und das Wissen zu vertiefen. In Online-Terminen werden dann die Inhalte und Aufgaben gemeinsam besprochen und aufbereitet. So kommen Sie mit Experten und Mitstreitenden in den Austausch. Die 10 Austauschtermine finden ab Kursstart am 10.04.2024 immer mitwochs von 16:00 – 17:00 Uhr statt.
Der erste Termin zum gemeinsamen Austausch findet am 10.04.2024 statt. Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet. Auf der Seite werden alle Materialien und auch die Zugangsdaten zu den Online-Austauschterminen zur Verfügung gestellt und bekannt gegeben. Das erste Kapitel ist ab Mittwoch, 03.04.2024 einsehbar und die weiteren Kapitel folgen dann wochenweise.
Die Lernreihe besteht aus insgesamt zehn Terminen, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können. Nachfolgend finden Sie die Termine im Überblick:
Mi, 10.04.2024, Mi, 17.04.2024 und Mi, 24.04.2024 – Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
In den ersten drei Terminen erhalten Sie Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz. Angefangen mit der Frage, wie KI definiert werden kann und welche Formen es gibt. Anschließend werden Kategorien und Methoden der KI erkundet, von der „klassischen“ oder auch „symbolischen“ KI bis hin zu „Machine Learning“ und den neuesten Entwicklungen im Bereich der KI.
Mi, 08.05.2024 und Mi, 15.05.2024 Usability, User Experience und Menschzentrierte Künstliche Intelligenz
Weiter geht es mit einer Einführung in Usability und User Experience (UUX) und welche Rollen diese in der KI‑Entwicklung spielen. Dabei betrachten Sie das Konzept des Human‑Centered Designs und die Weiterführung zu Human‑Centered AI. Es wird ein erster Ein- und Überblick in die Methodenwelt geben. Diese Inhalte können Sie anschließend in den folgenden Terminen vertiefen.
Mi, 29.05.2024, Mi, 05.06.2024 und Mi, 12.06.2024 Analyse, Prototyping und Evaluation
In diesen drei Terminen wird das Wissen über das zuvor vorgestellte Konzept des Human‑Centered Designs vertieft und angewandt. Dabei stehen die Phasen „Analyse“, „Prototyping“ und „Evaluation“ im Vordergrund und werden im Hinblick auf die (Weiter-)entwicklung von KI‑Systemen betrachtet. Für jede Phase wird eine konkrete Methode vorgestellt und von Ihnen praktisch Umgesetzt.
Mi, 19.06.2024 Mensch-KI-Zusammenarbeit
In diesem Kapitel der Lernreihe wird das Thema Mensch-KI-Zusammenarbeit betrachtet. Zusammenarbeit oder auch Kollaboration grenzt sich von dem bisher häufigeren verwendeten Konzept der Mensch-KI-Interaktion ab und geht einen Schritt weiter. Was sind aktuelle Design Prinzipien und welche Methoden werden in diesem Kontext verwendet? Diese Fragen werden hier beantwortet.
Mi, 26.06.2024 KI und Ethik
Zum Abschluss folgt ein Ausblick auf ethische Herausforderungen von KI und wie mit diesen umgegangen werden kann. Dabei bekommen Sie einen ersten Eindruck, welche Themen aktuell diskutiert werden und welche Ansätze in der Politik und Wirtschaft angestrebt werden.
Kurzinformationen zur Veranstaltung:
Thema: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, Human-Centered Design, Human-Centered AI, Mensch-KI-Zusammenarbeit und KI-Ethik
Anmeldung: Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet.
Termine: Jeden Mittwoch ab dem 10.04.2024 bis zum 26.06.2024, 16:00 bis 17:00 Uhr.
Ort: Online-Termine, der Zoom-Link wird nach Anmeldung über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
26.03.24