Die Standbesucher*Innen tauschten sich mit Anne Elisabeth Krüger, Jj Link und Sarah Hagenlocher zu den Themen und Angeboten des MDZ Fokus Mensch aus. Dabei standen die menschzentrierte Gestaltung von Software und interaktiven Systemen, sowie die Nachhaltigkeit, Wohlbefinden und Resilienz mit dem Fokus auf Natur und Inklusion im Vordergrund.
Glücksrad als Eisbrecher
Ein guter Eisbrecher, um die Besucher*innen an den Stand zu locken und in das Thema der menschzentrierten Innovation und Gestaltung einzusteigen waren das Glücksrad mit Bedürfnissen sowie eine Button-Maschine. So konnte das durch das Glücksrad zufällig gewählte Bedürfnis, in einen Anstecker verwandelt und mitgenommen werden. Ein weiteres interaktives Element zum Gesprächseinstieg zum Thema Nachhaltigkeit stellten die Gummibärchen am Stand dar: Es gab sowohl eine vegane Option als auch Gummibärchen mit Gelatine, bei denen der CO2-Fußabdruck rund ein Viertel größer ist. Auch war ein Teil der Bärchen in kleinen Plastiktüten verpackt – manchmal praktisch – aber wie sieht es dann insgesamt mit der Nachhaltigkeit aus? Hier überraschten uns viele Besucher*innen positiv, da sie fast immer zu der veganen Alternative griffen.
Interaktive Methoden zum Wissenstransfer
Je nach Interesse und Zeit der Standbesucher*innen gab es weitere Möglichkeiten des interaktiven Kennenlernens von menschzentrierten Methoden, wie z.B. ein Erlebnis-Interview zum Thema „Lesen“, oder das metaphorische Bauen mit Lego®-Steinen, um sich mit einem neuartigen Zugang die Bedeutung des Lesens zu erschließen. Die dabei entstandenen Erkenntnisse sollen gemeinsam mit dem Team der Stadtbibliothek weiterbearbeitet werden, um z.B. die Aufbereitung von Leseinhalten auf die Bedarfe junger Menschen aus Unternehmen und Start-Ups auszulegen.
Tolles, interessantes und interessiertes Publikum
Alles in allem war der Nachmittag in der Stadtbibliothek eine großartige Gelegenheit, an einem öffentlichen Ort und gleichzeitig doch in ruhiger und entspannter Atmosphäre mit einem interessierten Publikum, mit den verschiedensten Bezügen zu kleinen und mittelständischen Unternehmen, ins Gespräch zu kommen. Von einigen wurde die anschließende Veranstaltung zum Digitaltag in der Stadtbibliothek besucht. Besonders gefreut hat uns, dass zahlreiche BesucherInnen aufgrund unseres Newsletters kamen. Interessant in Bezug auf das Thema menschzentrierte Digitalisierung war für uns, dass einige BesucherInnen sich den Termin von unserer Website ausgedruckt hatten.
Treffen Sie uns auf der Veranstaltung NaturKONTAKTE wieder
Wir hoffen einen Teil unserer Standbesucher*innen bei den NaturKONTAKTE am 23. Juli in den Räumen des Fraunhofer IAO in Stuttgart wieder zu treffen:
Anmeldelink NATURKONTAKTE Achtung! die Plätze sind begrenzt.
Außerdem möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Team der Stadtbibliothek für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf mehr.
17.06.24