1
2
3
4
5
6

In der zweiten Snacktime des Mittelstand-Digitalzentrums „Fokus Mensch“ stand am 20.11.24 das Thema Privatsphärenschutz im Mittelpunkt. Beim morgendlichen Kaffee gab die TU Chemnitz einen Einblick in ihre Themen. Das Format geht am 18.12. in die dritte Runde. Aufs Frühstücksbrot gibt es hier Inhalte zum Thema KI.

Am Mittwoch den 20.11.2024 trafen sich Interessierte und Vortragende des Mittelstand-Digital Zentrums „Fokus Mensch“ zum zweiten Mal zum neuen Snacktime- Format. Zwischen 8:30 und 9:00 Uhr wurden beim ersten und zweiten Kaffee des Tages die Fair Information Practice Principles (FIPPs) vorgestellt. Susen Döbelt der TU Chemnitz gab zu den Privatsphären-Richtlinien eine Einführung. Die Teilnehmenden konnten anschließend mit Julian Bornemeier eine Übung zum Thema (siehe Abbildung 1) ausprobieren. Grundlage für diese Snacktime waren die Inhalte und Materialien, welche HIER im Blogartikel detaillierter vorgestellt werden.

 

Abbildung 1.: Online Übung „Karten mit PVIF“, Snacktime 20.11.2024

In dieser kurzweiligen Veranstaltung konnte die TU Chemnitz einen kleinen Einblick in eines ihrer Themengebiete „Fairness, Datenschutz und Transparenz“ geben. Hierzu wird aktuell eine umfangreiche Schulung und E-Learning Material aufgesetzt. Die Fair Information Practice Principles sind nur eines von vielen verschieden Themen im Rahmen dieser Angebote.

Wir bedanken uns für die Teilnahme und das positive Feedback auf diese Veranstaltung.

Die nächste und für dieses Jahr finale Snacktime des Mittelstand-Digitalzentrums „Fokus Mensch“ findet am 18.12.2024 wieder um 8:30 Uhr bis 9:00 Uhr statt. Hier wird Franziska Herrmann von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Thema KI mit Interessierten ins Gespräch kommen.
Diese dritte Snacktime steht unter der Überschrift „KI-Hype oder heiße Luft?“ – für Räucherkerzenduft wird also thematisch gesorgt sein ;).

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung: https://www.digitalzentrum-fokus-mensch.de/kos/WNetz?art=Appointment.show&id=1951

Thema und Referierende werden auf unserem LinkedIN Account auch noch einmal vorgestellt.
 


10.12.24

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.