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Übersicht des Kompetenzzentrums Usability

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützt Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen mit verschiedenen Leistungsangeboten die Potenziale einer menschzentrierten Digitalisierung zu erkennen und umzusetzen. Digitale Produkte und Dienstleistungen, die mittels Usability und User Experience (kurz: UUX)-Methoden gestaltet werden, führen zu höherer Produktivität, Freude an der Nutzung und mehr Kundenzufriedenheit. Je besser die UUX, desto schneller erfolgt die digitale Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen.

Bei der Gestaltung einfach nutzbarer (Usability) und positiv erlebbarer (User Experience) Produkte und Dienstleistungen legt das Kompetenzzentrum Usability den Fokus auf einzelne Themen. Erfahren Sie hier mehr über die Schwerpunkte im Zusammenhang mit UUX.

Agilität
Hier geben wir Ihnen einen Überblick, was es mit Agilität auf sich hat und warum es vielleicht auch für Sie wichtig sein kann, sich damit zu beschäftigen.
User Research meets KI
Bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Dienstleistung wird eine nutzerorientierte Gestaltung von KI Systemen zum wertschöpfenden. Die Spezifikation von Nutzeranforderungen an KI-Systeme und die Integration solcher Systeme in die täglichen Arbeitsabläufe und Praktiken stehen hier im Fokus.
Arbeit 4.0
Digitale Produkte und Dienstleistungen sollen einfach nutzbar sein (Usability, U) und positiv erlebt (User Exerpience, UX) werden. So lassen sich Produktivität, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erreichen. Erfahren Sie mehr über UUX sowie innovative und kreative Vorgehensweisen.
Vernetzung
Durch die Verwendung moderner Kollaborationstechnologien kann die Zusammenarbeit in Netzwerken noch besser realisiert werden. Hierbei sind Themen wie Usability und User Experience essenziell. Erfahren Sie hier mehr über Kollaborationstools und den Kriterienkatalog zur Klassifikation von Kollaborationswerkzeugen, der sich an Usability und User Experience orientiert.
User Research
Für den Erfolg eines Produkts am Markt ist eine systematische Nutzerforschung unerlässlich. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Künstliche Intelligenz
Das Anwendungsspektrum von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) ist nahezu unbegrenzt. Neben neuen intelligente und innovativen Anwendungen, bietet der Einsatz der KI Verbesserung und Optimierung bestehender Prozesse, Projekte, Produkte und Geschäftsmodelle. Zudem eröffnen sich mit KI neue Formen der Interaktion. Die Nutzung entwickelt sich eher zu einer Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI.
 
 
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Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.