Intelligente Assistenzsysteme/Servicerobotik
Der Dienstleistungssektor wird zunehmend digitaler. Immer häufiger finden künstliche Intelligenz und Robotik Anwendung in der Service Domäne. Aktuell wird die Erwartungshaltung von Kunden und Mitarbeitern, wenn sie mit Künstliche Intelligenz (KI) Systemen in Interaktion treten allerdings nicht erfüllt. Spracheingaben werden nicht oder falsch verstanden, Befehle werden nicht zur Zufriedenheit des Nutzers ausgeführt. Darüber hinaus fällt die Konfiguration und Personalisierung der Systeme oft schwer und erlaubt in den meisten Fällen nur Nutzern mit entsprechendem Vorwissen und Kompetenzen den Zugang. Schlechte Usability und User experience führen hier auf beiden Seiten, sowohl beim Konsumenten wie auch beim Mitarbeiter zu Frustration und letztendlich zu sinkender Rentabilitat.
Eine am nutzerorientierte Gestaltung von KI Systemen wird daher für kleine und mittlere Unternehmen zum Erfolgsfaktor für den wertschöpfenden Einsatz solcher zukunftsausgerichteter Systeme in der Dienstleistung. Das Kompetenzzentrum Usability konzentriert sich daher zum einen auf die Spezifikation von nutzeranforderungen an KI Systeme, zum anderen aber auch auf die Integration solcher Systeme in die täglichen Arbeitsabläufe und Praktiken der Nutzer. Anhand von funktionalen Prototypen zeigt das Zentrum Potentiale, Grenzen und Herausforderungen für kleinen und mittleren Unternehmen auf und bietet mit seinem Leistungsangebot ein umfangreiches Angebot zum Kennenlernen von KI Systemen und zur Kompetenzerweiterung sowie Befähigung für den Umgang und Einsatz solcher Systeme.
Unsere Arbeitswelt verändert sich insb. Durch den steigenden Einsatz von KI Systemen zunehmend. Vermehrt erleben wir, dass wir unser Verhalten an diese Systeme anpassen müssen, um mit Ihnen interagieren zu können. Damit allerdings eine vollumfängliche Integration von KI Systemen in die Dienstleistungsbranche gelingen kann, ist es notwendig Experten aus den Dienstleistungsdomänen zu befähigen, KI Systeme eigenhändig zu konfigurieren und auf die Anforderungen der Konsumenten abzustimmen. Hier spielen insb. Die Usability der eingesetzten Werkzeuge sowie das Nutzererlebnis beim Umgang mit KI Systemen eine entscheidende Rolle. Wir arbeiten daher mit dem Mittelstand gemeinsam an potenziellen Lösungen, welche die Zukunft unserer Arbeit mitgestalten und gleichzeitig den gesellschaftlichen Diskurs neuer Arbeitsformen vorantreiben.
IT in der Konsumwirtschaft
Die Durchdringung der Gesellschaft mit IT-Artefakten führt nicht nur zu Veränderungen in der Arbeitswelt („Industrie 4.0“), sondern auch zu einem Wandel in Privathaushalten, etwa im Bereich der Digitalisierung von Verbraucherpraktiken. Dabei werden vor allem die klassischen Konsumfelder Ernährung, Wohnen und Mobilität zunehmend von „smarten“ digitalen Services und Geräten durchdrungen: der Onlinehandel spielt eine zunehmende Rolle beim privaten Einkaufen und Wirtschaften, Shareconomy-Plattformen erlauben neue Formen der Prosumption, und KI & Big Data führen zu immer stärker individualisierten und personalisierten Produkten und Services.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability hilft kleinen und mittleren Unternehmen, innovative Lösungen für Verbraucher zu entwickeln und Verbraucher-zentrierte Digitalisierungsstrategien umzusetzen.
Wir bieten Unterstützung: Durchführung von Nutzerstudien, 360° Analysen von Verbraucherpraktiken, Customer- und User Experience Journey Strategien, Visualisierungskonzepte von Konsumentendaten, Sprachassistenzsysteme & Consumer Bots, Usability Test & Feldstudien von Konsumenten-IT