1
2
3
4
5
6
Die menschzentrierte Perspektive auf Künstliche Intelligenz: Human-Centered AI

In diesem Themenschwerpunkt geht es darum, wie Künstliche Intelligenz menschzentriert gestaltet werden kann, sodass die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen berücksichtigt und unterstützt werden. Es soll sichergestellt werden, dass KI zuverlässig, sicher und vertrauenswürdig gestaltet wird. Dazu soll KI transparent arbeiten, gerechte Ergebnisse liefern und erklärbar sein. Um diese Ziele zu erreichen wird in der menschzentrierten Künstlichen Intelligenz (englisch: Human-Centered AI; kurz: HCAI), angelehnt an das Human-Centered Design (HCD), großer Wert auf die Einbeziehung und Zusammenarbeit mit Menschen aus den verschiedensten Fachdisziplinen und Zielgruppen, während des gesamten Prozesses der Konzeption, Entwicklung und Implementierung von KI, gelegt. Das soll sicherstellen, dass KI‑Systeme in einer Weise entwickelt und eingesetzt werden, die für die Menschen und die Gesellschaft von Nutzen ist.

Um das Thema der menschzentrierten Künstlichen Intelligenz kennen zu lernen bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch in ihrem KI-Trainerprogramm eine Lernreihe im Stil eines Flipped Classrooms an. In 10 Terminen werden sowohl Grundlagen der KI, Usability, User Experience und KI-Ethik adressiert. Außerdem werden Methoden für die Entwicklung von KI-Anwendungsideen, die Gestaltung der Mensch-KI-Interaktion und Mensch-KI-Zusammenarbeit praktisch angewandt. Dabei wird kein Vorwissen vorausgesetzt.

Sie können auch ein Workshop oder Praxisprojekt speziell für Ihr Unternehmen anfragen – kontaktieren Sie dafür gerne KI-Trainerin Franziska Träuble unter f.traeuble@digitalzentrum-fokus-mensch.de.

Alle derzeit geplanten Termine finden Sie in der Terminliste unten sowie in den entsprechenden Newsbeiträgen.


News

Aufruf zur Teilnahme, Human-Centered AI (HCAI), KI-Trainer Programm, Künstliche Intelligenz, …
Ihre Erlebnisse zählen! Nehmen Sie an unserer Umfrage zu KI-Anwendungen teil
26.11.24
Wie erleben Sie Künstliche Intelligenz (KI) im Alltag oder im Beruf? Helfen Sie uns, die Entwicklung von KI-Anwendungen zu verbessern. Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage zu positiven und negativen Erlebnissen mit KI-Technologien teil und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit.
Human-Centered AI (HCAI), KI-Trainer Programm, Künstliche Intelligenz
Das Zentrum Fokus Mensch ist mit auf „KI-Safari“ mit dem Thema erlebnisorientierte Gestaltung von KI-Systemen
04.11.24
Am 21. November findet die „KI-Safari“ in Reutlingen statt. Erleben Sie praxisnahe Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und erkunden Sie spannende Anwendungsfelder in interaktiven Workshops. Unser Beitrag: Erfahren Sie mehr über die erlebnisorientierte Gestaltung von KI-Systemen.
Donnerstag21.11.2414:30-17:30
IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen
Human-Centered AI (HCAI), KI-Trainer Programm
UUX und der Menschzentrierte Designprozess in der Praxis
19.09.24
Erfahren Sie in unserem interaktiven Workshop am 15.10.24, in Böblingen, wie Sie Produkte (Hard- und Software), Dienstleistungen oder KI-Systeme nutzerfreundlich gestalten und dabei die Bedürfnisse und Erwartungen der Anwendenden in den Mittelpunkt stellen.
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.