1
2
3
4
5
6
Foto von Hochschule der Medien, Stuttgart
 

Künstliche Intelligenz (KI) befasst sich mit der Entwicklung von Systemen, die menschenähnliche Intelligenzfähigkeiten nachbilden, um komplexe Aufgaben zu lösen. Dies kann sowohl das Erkennen von Mustern und Trends in massiven Datensätzen, die Vorhersage von Ereignissen basierend auf bestehenden Daten, als auch Lern- und Anpassungsfähigkeiten beinhalten. Large-Scale KI Modelle, die eine enorme Menge an Daten verarbeiten, eröffnen neue Chancen für Fortschritte in Bereichen wie Bild- und Spracherkennung, Entscheidungsfindung, Textverständnis und vielen anderen.

Die Anwendung von KI bietet bedeutende Vorteile für Unternehmen jeglicher Größe und Branche. Unternehmen können durch die Nutzung von KI-Technologien ihren Kundenservice verbessern, Abläufe automatisieren, präzisere und schnellere Prognosen treffen und innovative neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Insbesondere mit dem Fortschritt in den Bereichen maschinelles Lernen und neuronale Netze kann KI dazu beitragen, große Datenmengen in verschiedenen Formaten (nummerische Daten, textuelle Daten oder visuelle Daten) gewinnbringend zu nutzen.

Die Anwendungsbereiche für KI sind vielfältig und reichen von der Automatisierung von Kundenservice und -interaktion (z. B. durch Chatbots oder Sprachassistenten) über Predictive Maintenance in der Industrie bis hin zu personalisierten Empfehlungen in Online-Shops oder Streaming-Diensten. Auch in den Bereichen Robotik, Verkehr und Logistik, Gesundheitswesen, Finanzindustrie und viele mehr findet KI Anwendung. Nicht zuletzt durch den rapiden Fortschritt von Sprachmodellen wie GPT4, PaLM2 oder Llama2 wachsen auch die Anwendungsgebiete für KI mit.

Das Angebot im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) konzentriert sich auf die Kompetenzentwicklung in Unternehmen. Durch Workshops, Seminare und Informationsveranstaltungen sollen Unternehmen befähigt werden, KI-Technologien zu verstehen und effektiv für ihre Ziele einzusetzen. Dies beinhaltet aktuelle Trends und Entwicklungen, Umsetzungsstrategien für KI-Projekte sowie Schulungen zur Nutzung spezifischer KI-Tools und -Techniken. Umsetzungsprojekte dienen dazu, KI-Technologien unter realen Bedingungen zu testen und Erfahrungen für ihre breitere Implementierung zu sammeln. Insgesamt zielt das Angebot darauf ab, Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation mithilfe von KI zu begleiten und zu unterstützen.

 

 

Aktuelles

Künstliche Intelligenz
Unüberwachtes Lernen: Wie Maschinen ohne Anleitung Muster erkennen
26.03.25
Franziska Herrmann erklärt das unüberwachte Lernen oder auch unsupervised learning.
Künstliche Intelligenz
Warum Erklärbarkeit entscheidend ist: Ein Deep-Dive in die Generative KI
25.03.25
Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht – insbesondere im Bereich der generativen KI. Von Text- und Bildgenerierung bis hin zu komplexen Entscheidungsprozessen revolutionieren Modelle wie ChatGPT oder DALL·E zahlreiche Branchen. Doch mit dieser Innovation wächst auch die Herausforderung der Erklärbarkeit. Warum ist es so wichtig, dass KI-Modelle verständlich und nachvollziehbar sind?
Donnerstag24.04.2509:00-25.04.2512:00
online
Freitag04.04.2509:00-15:00
online
Künstliche Intelligenz
Warum heißt ChatGPT eigentlich ChatGPT?
20.03.25
ChatGPT ist derzeit in aller Munde – aber warum heißt es eigentlich so? Franziska Herrmann erklärt das.

Termine

Dienstag01.04.2509:00-10:00
Online-Termin, der Link wird nach Anmeldung über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz 2025 - Kapitel 07: Methoden und praktische Übung zu Entwurf und Prototyping

Das Testen von komplexen KI‑Funktionen und -Anwendungen ist ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Das kann auch schon frühzeitig, vor der Fertigstellung des Produktes geschehen, indem Prototypen entworfen werden. In diesem Kapitel lernen Sie dazugehörige Methoden kennen. Sie wenden eine dieser Methoden an die für die Ausarbeitung von KI-Anwendungsideen entwickelt wurde. Dabei können Ihre eigenen Anwendungsideen strukturiert und Probleme im Konzept gefunden werden.

Die Lernreihe besteht aus insgesamt zehn Terminen, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können. Weitere Informationen auch zu anderen Terminen in dieser Lernreihe finden Sie hier.

Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet. Auf der Seite werden alle Materialien und auch die Zugangsdaten zu den Online-Austauschterminen zur Verfügung gestellt und bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Dienstag08.04.2509:00-10:00
Online-Termin, der Link wird nach Anmeldung über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz 2025 - Kapitel 08: Methoden und praktische Übung zur Evaluation

Woran erkenne ich, ob mein KI-System benutzerfreundlich ist oder nicht? Und wie messe ich die User Experience? Um diese Fragen, unterschiedliche Herangehensweisen an die Evaluation und entsprechende Werkzeuge geht es in diesem Kapitel. Sie lernen verschiedene Evaluationsmethoden kennen und wenden eine der Methoden an.

Die Lernreihe besteht aus insgesamt zehn Terminen, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können. Weitere Informationen auch zu anderen Terminen in dieser Lernreihe finden Sie hier.

Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet. Auf der Seite werden alle Materialien und auch die Zugangsdaten zu den Online-Austauschterminen zur Verfügung gestellt und bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Dienstag15.04.2509:00-10:00
Online-Termin, der Link wird nach Anmeldung über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz 2025 - Kapitel 09: Mensch-KI-Zusammenarbeit

In diesem Kapitel der Lernreihe wird das Thema Mensch-KI-Zusammenarbeit betrachtet. Zusammenarbeit oder auch Kollaboration grenzt sich von dem bisher häufigeren verwendeten Konzept der Mensch-Computer-Interaktion ab und geht einen Schritt weiter. Was sind aktuelle Design Prinzipien und welche Methoden werden in diesem Kontext verwendet? Auf diese Fragen finden Sie hier eine Antwort.

Die Lernreihe besteht aus insgesamt zehn Terminen, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können. Weitere Informationen auch zu anderen Terminen in dieser Lernreihe finden Sie hier.

Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet. Auf der Seite werden alle Materialien und auch die Zugangsdaten zu den Online-Austauschterminen zur Verfügung gestellt und bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Dienstag22.04.2509:00-10:00
Online-Termin, der Link wird nach Anmeldung über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz 2025 - Kapitel 10: KI und Ethik

Zum Abschluss der Lernreihe folgt ein Einblick in ethische Herausforderungen von KI und Sie widmen sich der Frage, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann. Dabei bekommen Sie einen ersten Eindruck, welche Themen aktuell diskutiert werden und welche Ansätze in der Politik und Wirtschaft angestrebt werden.

Die Lernreihe besteht aus insgesamt zehn Terminen, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können. Weitere Informationen auch zu anderen Terminen in dieser Lernreihe finden Sie hier.

Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet. Auf der Seite werden alle Materialien und auch die Zugangsdaten zu den Online-Austauschterminen zur Verfügung gestellt und bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Mittwoch24.09.2509:00-25.09.2518:00
Karlsruhe
  • UIG - auch KompZen
UIG-Tagung 2025 - für UX-DesignerInnen, Product & Dev Leads

Am 24.09.2025 und 25.09.2025  findet die UIG-Tagung unter dem Motto “Gesundheit & Wohlbefinden in einer digitalen Welt” statt. Die Tagung findet als Präsenzveranstaltung in Karlsruhe statt. Es werden zahlreiche Möglichkeiten zum individuellen Netzwerken geschaffen und geboten. Während am 24.9. der klassische Konferenztag in der Location “GoodSpaces I SteamWork” in Karlsruhe stattfindet, haben wir am 25.9. noch einen separaten Workshop-Tag in der gleichen Location geplant.

 

 

 

 

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
Freitag04.04.2509:00-15:00
online
Workshop: A Deep-Dive into Generative AI in the Context of Business- Why Explainability Matters?

Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch organisiert einen englischsprachigen Workshop, um Einblicke in Generative KI und Erklärbarkeit (Explainability) im Unternehmensumfeld zu bieten. Viele Fachkräfte, die in Deutschland leben, haben die deutsche Sprache noch nicht vollständig gemeistert. Daher soll dieser Workshop diese wichtigen Themen einem breiteren Publikum zugänglich machen. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, das Potenzial Generativer KI für Unternehmen zu erkunden, die Prinzipien KI-gestützter Entscheidungen zu verstehen und die Bedeutung von Transparenz und Erklärbarkeit (Explainability) in KI-Anwendungen zu diskutieren.

Workshop-Details

  • Datum: 4. April 2025
  • Uhrzeit: 09:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: Online (Der Zugangslink wird nach der Anmeldung per E-Mail verschickt)
  • Referentin: Dr.-Ing. Sidra Naveed
  • Sprache: Englisch
  • Kostenfreie Teilnahme (Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)

Workshop Agenda

  • 09:00 – 09:15 Welcome & Introduction – Overview of the workshop, objectives, and participant expectations
  • 09:15 – 10:15 Module 1: Generative AI in Business – Overview, tools, and real-world case studies
  • 10:15 – 10:30 Break
  • 10:30 – 11:30 Module 2: Understanding ChatGPT as a Generative AI Tool – Functionality and business applications
  • 11:30 – 12:30 Module 3: Explainable AI (XAI) – Importance of explainability in AI decisions
  • 12:30 – 13:00 Lunch Break
  • 13:00 – 14:00 Module 4: Practical Application of XAI – Group activity on explainability in AI
  • 14:00 – 14:15 Break
  • 14:15 – 14:45 Q&A and Discussion – Open forum for questions and insights
  • 14:45 – 15:00 Workshop Wrap-up & Closing – Summary and key takeaways

Für wen ist der Workshop geeignet?

Dieser Workshop richtet sich an englischsprachige Fachkräfte in Deutschland, die sich ein tieferes Verständnis für Generative KI und Erklärbarkeit in KI-gestützten Entscheidungsprozessen aneignen möchten. Er ist besonders relevant für Führungskräfte, Entscheidungstragende und Fachleute, die sich mit KI-Anwendungen beschäftigen – unabhängig von ihrer technischen Vorerfahrung.

Anmeldung: https://pretix.eu/ZentrumFokusMensch/GenAIinBusiness/ 

Teilnehmende erhalten wertvolle Einblicke in die praktische Nutzung Generativer KI und lernen, wie Unternehmen KI-Technologien transparent und nachvollziehbar einsetzen können, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen
Donnerstag24.04.2509:00-25.04.2512:00
online
2-tägiger Workshop: Ein Deep-Dive in die Generative KI: Warum Erklärbarkeit entscheidend ist

Generative KI hat enormes Potenzial – doch ohne Erklärbarkeit bleiben viele Risiken bestehen. Unternehmen, Forschende und Politik sind gleichermaßen gefragt, Methoden zu entwickeln und einzusetzen, die die Nachvollziehbarkeit von KI-Entscheidungen verbessern. Nur so kann sichergestellt werden, dass KI-Modelle nicht nur leistungsfähig, sondern auch sicher, vertrauenswürdig und ethisch vertretbar sind.

Wenn Sie mehr über die Erklärbarkeit von KI-Modellen erfahren möchten, bieten wir einen 2-tägigen Online-Workshop an. Ziel ist es, technisches Wissen zu generativer KI zu vermitteln und ein tieferes Verständnis für deren Erklärbarkeit zu schaffen.

Melden Sie sich gerne an und vertiefen Sie Ihr Wissen über transparente und nachvollziehbare KI!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch!

Kurzinformationen zum Workshop:

  • Thema: Ein Deep-Dive in die Generative KI: Warum Erklärbarkeit entscheidend ist
  • Termine: 24. – 25. April 2025, von 09:00 – bis 12:00 Uhr
  • Ort: Online (Der Zugangslink wird nach der Anmeldung per E-Mail verschickt)
  • Referent: Benedikt Haag
  • Sprache: Deutsch
  • Kostenfreie Teilnahme (Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)

Workshop Agenda

Tag 1: Donnerstag, 24.04.2025

09:00 - 09:15 Begrüßung & Einführung - Überblick über den Workshop, Ziele und Erwartungen der Teilnehmer
09:15 - 10:15 Modul 1: Generative KI in der Wirtschaft: Überblick und Anwendungen von generativer KI, Tools und Fallstudien aus der Praxis
10:15 - 10:30 Pause
10:30 - 11:30 Modul 2: ChatGPT als ein generatives KI-Werkzeug verstehen: Überblick, Funktionsweise und Anwendungen von ChatGPT in Unternehmen
11:30 - 12:00 Diskussion

Tag 2: Freitag, 25.04.2025

09:00 - 10:30 Modul 3: Erklärbare KI (XAI): Das "Warum" hinter den KI-Entscheidungen verstehen
10:30 - 10:45 Pause
10:45 - 11:45 Modul 4: Praktische Anwendung von XAI: Gruppenarbeit zur Erforschung der Erklärbarkeit
11:45 - 12:00 Diskussion

Anmeldung: https://pretix.eu/ZentrumFokusMensch/XAI-Deutsch/

Teilnehmende erhalten wertvolle Einblicke in die praktische Nutzung Generativer KI und lernen, wie Unternehmen KI-Technologien transparent und nachvollziehbar einsetzen können, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen
 

Projekte

KI-basierte Wissensvermittlung im Verband: Der Einsatz von Sprachmodellen
Im Rahmen eines Praxisprojekts wurde der Einsatz von KI-gestütztem Wissensmanagement bei Südwestmetall erprobt, um die Kommunikation mit den Mitgliedern zu automatisieren und den Zugriff auf Wissen zu erleichtern. Dabei wurden Sprachmodelle in Verbindung mit Retrieval Augmented Generation (RAG) getestet, sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Modelle. Das Projekt war ein Erfolg, wobei die Open-Source-Modelle aufgrund ihrer Stärkung der digitalen Souveränität besonders positiv bewertet wurden.
  • 1. Typ: Pilotprojekt
  • 0. Projekt: MDZ-FM
  • Region: Nord
  • KI-Pilotprojekte
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
KI-Kompetenz stärken: Innovation und Integration im Arbeitsalltag
Das Projekt mit der PAPERDICE® Group zielte darauf ab, Mitarbeitende für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag zu sensibilisieren, ihre Kompetenzen im Umgang mit KI-Tools zu stärken und konkrete Anwendungsszenarien zu entwickeln. Durch eine Kombination aus Wissensvermittlung, praktischer Erprobung und Reflexion wurden nicht nur Vorbehalte gegenüber KI abgebaut, sondern auch nachhaltige Strategien zur Integration von KI im Unternehmen erarbeitet.
  • 0. Projekt: MDZ-FM
  • 1. Typ: Pilotprojekt
  • KI-Pilotprojekte
Mit KI zu effizienteren Prozessen: Erfolge im Mittelstand
In diesem Praxisprojekt wurde der Einsatz eines KI-basierten Wissensmanagement-Systems getestet, um interne Abläufe und den Kundenkontakt zu optimieren. Durch den Einsatz von Open-Source-Sprachmodellen konnte die digitale Souveränität gestärkt und das Potenzial solcher Systeme für den Mittelstand erfolgreich demonstriert werden.
  • 0. Projekt: MDZ-FM
  • Region: Nord
  • KI-Pilotprojekte
  • 1. Typ: Pilotprojekt
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
 

Ihre Ansprechpersonen

 
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.