User Experience beschreibt das Gesamterlebnis einer Person bei der Nutzung eines Produktes oder einer Dienstleistung (vgl. ISO 9241-210). Dabei werden neben der tatsächliche Nutzung auch die antizipierte Nutzung und die Konsequenzen der Nutzung berücksichtigt.
Der Begriff User Experience ist sehr weit formuliert und umfasst insbesondere alle psychologischen und physiologischen Reaktionen eines Benutzers (wie seine Emotionen, Erwartungen, Erfahrungen, Präferenzen, Errungenschaften und Verhaltensweisen), welche sich aus der Gestaltung, der angebotenen Funktionalität, den Leistungsmerkmalen eines interaktiven Systems - aber auch aus der Wahrnehmung der Herstellermarke - ergeben.
Die Usability eines interaktiven Systems wird hierbei als Teilaspekt der User Experience aufgefasst.
Der Begriff User Experience ist sehr weit formuliert und umfasst insbesondere alle psychologischen und physiologischen Reaktionen eines Benutzers (wie seine Emotionen, Erwartungen, Erfahrungen, Präferenzen, Errungenschaften und Verhaltensweisen), welche sich aus der Gestaltung, der angebotenen Funktionalität, den Leistungsmerkmalen eines interaktiven Systems - aber auch aus der Wahrnehmung der Herstellermarke - ergeben.
Die Usability eines interaktiven Systems wird hierbei als Teilaspekt der User Experience aufgefasst.