Nutzerzentrierte Mensch-KI Zusammenarbeit
Je besser Mittelständler ihre Kunden und Mitarbeiter verstehen, desto besser können sie ihre Lösungen an deren Bedürfnisse anpassen. Das Verständnis von Nutzern mit ihren speziellen Eigenschaften, ihren Aufgaben, Bedürfnissen und Anforderungen sowie den jeweiligen Nutzungsumgebungen ist der zentrale Ausgangspunkt, um für optimale Usability und positive User Experience zu gestalten. Dies wird insbesondere auch bei der Entwicklung von Technologien der künstlichen Intelligenz, wie bspw. Sprachassistenten, Service Robotern oder allgemeinen Anwendungsprogrammen, die sich komplexer Algorithmen bedienen relevant. Die Erwartungshaltung von Nutzern ist beim Einsatz von KI-Technologien unabhängig von der Branche relativ hoch. Dementsprechend hoch fällt die Frustration aus, wenn Technologien diese Erwartungen nicht erfüllen können oder nur unzureichend die Nutzerbedürfnisse adressieren. Eine nutzerzentrierte Gestaltung, gepaart mit einem gezielten Einsatz von Methoden und Instrumenten der Nutzerforschung ist notwendig, um ein grundlegendes Verständnis über die Bedürfnisse der Nutzer zu erarbeiten. Mit der Digitalisierung haben sich ganz neue Möglichkeiten der Nutzerforschung und Gestaltung von Technologien ergeben, die gerade kleinen und mittleren Unternehmen große Vorteile und Nutzen bieten. Allerdings fehlt bisher vielen mittelständischen Unternehmen ein Ansatzpunkt, wie sie diese Möglichkeiten in ihre betrieblichen Geschäftsprozesse integrieren können. Hier wird das Kompetenzzentrum Usability entsprechende Umsetzungsbeispiele erarbeiten und dem Mittelstand zur Verfügung stellen.
Kontinuierliche Angebote
Künstliche Intelligenz
Unüberwachtes Lernen: Wie Maschinen ohne Anleitung Muster erkennen
26.03.25
Künstliche Intelligenz
Warum Erklärbarkeit entscheidend ist: Ein Deep-Dive in die Generative KI
25.03.25
Künstliche Intelligenz
Warum heißt ChatGPT eigentlich ChatGPT?
20.03.25
Künstliche Intelligenz
Wie lernt eine KI? Ein Blick auf das Maschinelle Lernen…
05.03.25
Barrierefreiheit, Snacktime Digitalisierung
Die Snacktime Digitalisierung geht in die nächste Runde: Dieses Mal zum Thema Erkennung und Umgang mit gefälschten Kundenbewertungen
26.02.25
Digitale Sicherheit für ältere Menschen
Lernvideos zur digitalen Sicherheit (für ältere Menschen)
11.02.25
Workshop "Der Richtige Umgang mit negativen und gefälschten Kundenbewertungen"
Workshop-Ankündigung – Umgang mit negativen und gefälschten Reviews
22.01.25
Thema Digitale Souveränität
Phishing erkennen – Das perfekte Poster für mehr Sicherheit im Büro
15.01.25
Menschzentrierte Evaluierung von Sprachmodellen
16.12.24
Wie ein KI-basiertes Wissensmanagementsystem den Mittelstand stärken kann
16.12.24
Function Calling mit Sprachmodellen – Chancen für den deutschen Mittelstand
16.12.24
Künstliche Intelligenz
Retrieval-Augmented Generation: Potenziale, Herausforderungen und Praxisbeispiele
13.12.24
Thema Digitale Souveränität
Open-Source vs. Proprietäre Sprachmodelle: Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand
06.12.24
Thema Digitale Souveränität
Interview über Social Engineering und Cybersicherheit mit Mittelstand Digital
13.11.24
Digitale Sicherheit für ältere Menschen
Erstellung von Lernvideos zur digitalen Sicherheit für ältere Menschen
21.10.24
Digitale Sicherheit für ältere Menschen
Digitale Sicherheit für ältere Menschen: Ein Praxisprojekt mit den Digitalen Heinzelmännchen
02.09.24
Webinar mit der Handwerkskammer Stuttgart: Der richtige Umgang mit Kundenbewertungen, Webinar mit der Handwerkskammer Stuttgart: Phishing: Werden Sie Klüger als der Angler, Webinar mit der Handwerkskammer Stuttgart: Social Engineering: Enttarnen Sie die Täuschung
Vortragsreihe zur Cybersecurity im September und Oktober
02.09.24
Proprietäre oder Open-Source Sprachmodelle?
Proprietäre vs. Open Source LLMs: Erkenntnisse aus unserem virtuellen Stammtisch
23.08.24
Webinar mit der Handwerkskammer Stuttgart: Der richtige Umgang mit Kundenbewertungen, Webinar mit der Handwerkskammer Stuttgart: Phishing: Werden Sie Klüger als der Angler, Webinar mit der Handwerkskammer Stuttgart: Social Engineering: Enttarnen Sie die Täuschung
Save-the-Dates! Vortrag-Serie: Cybersicherheit - Schutz vor digitalen Bedrohungen
17.07.24
Online Workshop: Phishing - Werden Sie klüger als der Angler
Jetzt anmelden: Phishing Webinar - Werden Sie klüger als der Angler
18.06.24
Online Workshop: Phishing - Werden Sie klüger als der Angler
Schützen Sie sich vor raffinierten Phishing-Angriffen: Ein exklusiver Workshop mit Michelle Walther
23.05.24
Enttarnen Sie die Täuschung: Die Kunst der Social Engineering-Erkennung
Rückblick: Vortrag auf den Strategie Tagen IT Security am 17. und 18. April
23.04.24
Enttarnen Sie die Täuschung: Die Kunst der Social Engineering-Erkennung
Social Engineering Vortag auf StrategieTage IT Security am 17. & 18. April
14.03.24
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Materialien des Workshops "Embodied AI"
29.02.24
NORDAKADEMIE gAG – Hochschule der Wirtschaft
Auf in die Wildnis der Künstlichen Intelligenz! – Auf KI-Safari im Dockland
26.02.24
Thema Digitale Souveränität
Was wünschen sich Nutzer:innen im Mittelstand von RAG-basierten Chatbots?
21.02.24
Künstliche Intelligenz
Die Vorteile der Retrieval Augmented Generation (RAG) für die Nutzung von Chatbots
01.02.24
Online Workshop: Social Engineering - Was ist es und wie schütze ich mich dagegen?
Jetzt anmelden: Social Engineering - Was ist es und wie schütze ich mich dagegen?
31.01.24
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Investition in die Zukunft: Usability und User Experience im Fokus
29.01.24
Evaluation eines KI-basierten Wissensmanagement-Systems in einer Unternehmensberatung
Evaluation eines KI-basierten Wissensmanagement-Systems in einer Unternehmensberatung
24.01.24
Vortrag zu generativer KI auf dem WUD Hamburg 2023
Teilnahme am World Usability Day: Potenziale von Open Source in der generativen KI für den Mittelstand
24.01.24
Expertensitzung der Handwerkskammer Koblenz
Aufbruch in die Zukunft: Generative KI im Handwerk – Erkenntnisse aus der Sitzung der Handwerkskammer Koblenz
24.01.24
Vortrag "Der richtige Umgang mit negativen und gefälschten Kundenbewertungen" bei der IHK Stuttgart
Jetzt anmelden: Webinar "Der richtige Umgang mit negativen und gefälschten Reviews im Internet"
10.01.24
KI-Prozessunterstützung durch Wissensmanagement im Consulting
Nutzerzentrierte Entwicklung eines souveränen Mittelstands-LLM und RAG-basierter Chatbots
19.12.23
KI-Prozessunterstützung durch Wissensmanagement im Consulting
Ergebnisse des ersten Usability-Testings unseres digitalen Wissensmanagement-Demonstrators
19.12.23
Evaluation eines KI-basierten Wissensmanagement-Systems in einer Unternehmensberatung
Souveränes Wissensmanagement im Mittelstand
19.12.23
Workshop "Der Richtige Umgang mit negativen und gefälschten Kundenbewertungen", Vortrag "Der richtige Umgang mit negativen und gefälschten Kundenbewertungen" bei der IHK Stuttgart
Der Umgang mit negativen und gefälschten Kundenbewertungen ist einfacher als gedacht
06.12.23
Thema Künstliche Intelligenz
Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Büroalltag: Ein Expertenblick
06.12.23
Thema Künstliche Intelligenz
Human-Centered AI: Der Schlüssel zum erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz
01.12.23
KI-Prozessunterstützung durch Wissensmanagement im Consulting
KI-basiertes Wissensmanagement - Zweiter erfolgreicher Scoping-Workshop
01.12.23
Webinar: Phishing - Werden Sie klüger als der Angler
SPAM! Werden Sie noch heute klüger als der Angler!
27.11.23
Thema Künstliche Intelligenz
Mittelstand Digital Zentrum Fokus Mensch auf dem WUD Hamburg 2023
14.11.23
Webinar: Phishing - Werden Sie klüger als der Angler
Jetzt anmelden: Phishing Webinar - Werden Sie klüger als der Angler
06.11.23
Impulsvortrag zum Thema KI und der souveräne Umgang mit Zukunftstechnologien auf der DLR-Veranstaltung in Berlin
Hoch hinaus: KI-Experten aus Sankt Augustin bei DLR-Veranstaltung in Berlin
19.10.23
Sprache im digitalen Zeitalter - Ein Vortrag von Dr. Daryoush Vaziri auf dem Trendradar Mittelstand-Digital
Sprache im digitalen Zeitalter - Ein Vortrag von Dr. Daryoush Vaziri auf dem Trendradar Mittelstand-Digital
28.09.23
Thema Künstliche Intelligenz
Podcast-Interview zum Thema KI-basierter Sprachmodelle
28.08.23
Thema Digitale Souveränität
Erfolgreicher Scoping-Workshop für das Projekt zur Prozessautomatisierung im Mittelstand druchgeführt
17.07.23
Thema Digitale Souveränität, Thema Künstliche Intelligenz
Interview mit dem ARD: Chancen und Herausforderungen der generativen Sprachmodelle für die Gesellschaft
12.07.23
Demonstrator KI-Prozessautomatisierung
Kickoff-Meeting zum Umsetzungsprojekt einer Prozessautomatisierung und -intelligenz des Mittelstand Digital Zentrum Fokus Mensch
06.07.23
Thema Digitale Souveränität, Thema Künstliche Intelligenz
Interview im Handelsblatt: KI-Tools die die Arbeit erleichtern
04.07.23
Die Vorteile von Mensch-Roboter-Kollaboration im Einzelhandel: Wie eine gemeinsame Nutzung der Technologie Kundenzufriedenheit steigert
25.04.23
Abschied von Charly: Wie ein Roboter den Einzelhandel veränderte
24.04.23
Virtueller Stammtisch: Direktmarketing neu gedacht: Neue Perspektiven und Ansätze
Virtueller Stammtisch: Direktmarketing neu gedacht: Neue Perspektiven und Ansätze
11.04.23
Pilotprojekt anybill. Digitale Kassenbons
How-Now-Wow-Matrix im Pilotprojekt mit anybill
26.07.22
Workshop-Event "Zukunftsbaustelle menschzentrierte Digitalisierung" - UUX und KI „to go“, Eventreihe "Zukunftsbaustelle menschzentrierte Digitalisierung" - UUX und KI „to go“
30. Juni & 1. Juli Workshop-Event: Zukunftsbaustelle menschzentrierte Digitalisierung - UUX und KI „to go“
09.06.22
KI-Trainer Programm, Wissenschaft trifft Praxis
Ergebnisse der Bedarfserhebung zu Künstlicher Intelligenz im Mittelstand 2021
28.04.22
Hey Charly! Ein Serviceroboter auf dem Vormarsch
25.04.22
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Einsatz von humanoiden Robotern in der Pflege
19.04.22
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Kommunikationstechnik: Event Storming Workshop
01.04.22
Aufruf zur Teilnahme
Ihr individuelles UUX-Pilotprojekt - Jetzt anfragen!
14.03.22
Design4All: Diversität
Warum digitale Diversität wichtig ist?
17.02.22
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Service Roboter wird am Equal Care Day in Bonn vorgestellt
16.02.22
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Kompetenzzentren Usability und Siegen führten den zweiten Workshop der Reihe "KI im Gesundheitswesen"
09.02.22
Virtueller Stammtisch - Kundenzentrierung
Kundenzentrierung - Virtueller Stammtisch am 23.02.2022
08.02.22
KI im Gesundheitswesen: Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in der Pflege, KI im Gesundheitswesen: Kliniken und medizinischen Versorgungszentren, KI im Gesundheitswesen: ambulanten Diensten und stationären Pflegeeinrichtungen, KI im Gesundheitswesen: Haus- und Fachärzt:innen, …
Veranstaltungsreihe: KI im Gesundheitswesen. Digitale Innovationen und vernetztes Gesundheitsmanagement
05.01.22
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability), Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Ost (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!
22.12.21
DSGVO-konforme und Open Source-basierte Weiterentwicklung des Service Cockpits für Roboter Charly
26.11.21
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Nutzerzentrierte Entwicklung eines Sprachassistenten für eine DSGVO-konforme und sprachbasierte Dokumentation von Geschäftsdaten
25.11.21
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Digitale Weinproben und Weinberatung: Ergebnisse einer ethnographischen Feldforschung
25.11.21
Workshop Event Storming oder "Die Kunst mit Nerds zu sprechen", Workshop „Co-Design mit Event Storming“
Event Storming - Co-Design in der Software-Entwicklung oder „Die Kunst mit Nerds zu reden“
18.11.21
Betrügerische Fake Shops – mangelnder Schutz für Nutzer und Anbieter , Kundenfreundliche Lösungen für das Recht auf Auskunft, Fairness von automatisierten Entscheidungen
Talks zum World Usability Day
22.10.21
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Was kann ich über Usability Testing lernen? Beispiel eines Workshops
22.07.21
Fairness von automatisierten Entscheidungen
Automatisierte Entscheidungen und die Problematik der Fairness
13.07.21
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Vortragsreihe Usable Privacy in Kooperation mit der Datenschutzkanzlei
05.07.21
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Best Practices bei der Gestaltung von Cookie-Bannern
14.06.21
Workshop: Usability Testing
Wie können Sie sich von Mitbewerbern abheben? UUX kann Sie den entscheidenden Schritt nach vorn bringen
09.06.21
Customer Journey neu gedacht - Wie sich Touchpoints digitalisieren lassen
22.04.21
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Berufsbilder in der Softwareentwicklung: Zwei Technologie-Berater*innen und ein Gründungsexperte erzählen und dann programmieren wir uns ein eigenes Spiel!
15.04.21
Pilotprojekt anybill. Digitale Kassenbons
Vorstellung Pilotprojekt mit anybill
12.04.21
Customer Journey neu gedacht: Digitalisierung der Touchpoints für mehr Erlebnis
Online-Event "Customer Journey neu gedacht: Digitalisierung der Touchpoints für mehr Erlebnis"
08.04.21
Erfolgreiche Durchführung des Workshops: Design und Entwicklung eines Chatbots
11.03.21
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Lokale vs. Internetbasierte KI-Assistenten
16.02.21
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Sie müssen kein Jurist oder Kryptograph sein, um im Sicherheitsbereich zu arbeiten
14.01.21
Wie funktioniert eigentlich Wizard of Oz? - Ein kurzes Erklärvideo
10.12.20
Online Kurs - Menschzentrierte Gestaltung
02.12.20
Künstliche Intelligenz
Was macht die Smart Speaker von Amazon, Google, Apple und Co. so stark?
24.11.20
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Das Online-Event ist vorbei, die positiven Eindrücke sind noch da
23.11.20
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Data Science Canvas: Ein Instrument zur Operationalisierung von Daten
16.11.20
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability), Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
Kompetenzzentrum-Veröffentlichung zum Thema UUX für die Zukunft der Arbeit
07.11.20
Modellprojekt Grippenimpfung AoK Rheinland / Hamburg
Kompetenzzentrum Usability unterstützt bei Umsetzung der Grippeschutzimpfung in Apotheken
03.11.20
UUX-Week 2020
KI im Personalbereich - Workshop auf der UUX Week
03.11.20
Digitalisierung im Handel: Point of Sale trifft Künstliche Intelligenz
Online-Event "Digitalisierung im Handel: Point of Sale trifft Künstliche Intelligenz"
02.11.20
UUX in Blockchain-basierten Anwendungen – Ein Praxisbeispiel
Ist UUX ein kritischer Erfolgsfaktor bei Blockchain-basierten Anwendungen? Erfahrungen des Blockchain Startups YPTOKEY
30.10.20
Kompetenzzentrum Usability unterstützt Klein- und Mittelstand bei Erschließung neuer Zielgruppen
28.10.20
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule der Medien, NORDAKADEMIE gAG – Hochschule der Wirtschaft
Das KI-Trainer Programm im November
27.10.20
Kurzdiskussion: KI-Entwicklung und die Beziehung zu KI-Ethik
15.10.20
UUX-Week 2020
UUX Week: E-Learning zur Entwicklung von Chatbots am 06.11.2020
25.09.20
Mensch-Roboter Zusammenarbeit in der Dienstleistung
Online-Workshop zum Thema "Mensch-Roboter Zusammenarbeit in der Dienstleistung"
24.09.20
UUX-Week 2020
Die UUX-Week 2020
24.09.20
Transparente Kundenkommunikation als Qualitätsmerkmal: Was machen wir (nicht) mit Kundendaten?
Transparente Kundenkommunikation als Qualitätsmerkmal: Was machen wir (nicht) mit Kundendaten?
23.09.20
KI-Trainer: Entwicklung – Grundlagen Deep Learning Teil 1, KI-Trainer: Entwicklung – Grundlagen Deep Learning Teil 2, KI-Trainer: Entwicklung – Python-Entwicklungstools für Deep Learning, KI-Trainer: Entwicklung – Python-Grundlagen für Deep Learning Teil 1, …
KI-Trainer: Das Programm im Oktober
22.09.20
Künstliche Intelligenz, Natural Language Processing
Wie unterstützt künstliche Intelligenz den Einsatz von Sprachassistenzsystemen/Chatbots?
21.09.20
Vom Sensor zur Visualisierung
Online-Workshop: Vom Sensor zur Visualisierung
15.09.20
UUX in Blockchain-basierten Anwendungen – Ein Praxisbeispiel
Online-Veranstaltung: UUX in Blockchain-basierten Anwendungen – Ein Praxisbeispiel
14.09.20
E-Learning zur Erstellung von Chatbots
Online-Workshop: E-Learning zur Erstellung von Chatbots
12.09.20
Künstliche Intelligenz, Mensch-KI-Kollaboration, Wissenschaft trifft Praxis
Nehmen KI-basierte Service Roboter den Menschen in der Dienstleistungsbranche die Jobs weg?
11.09.20
KI Trainer: Anwendungsszenario KI im Personalmanagement Digitaler Workshop im User Experience Labor, KI Trainer: Anwendungsszenario KI im Personalmanagement Digitaler Workshop im User Experience Labor
Unterstützender Einsatz von KI im Personalbereich – Zweiter Workshop zu KI im Personalmanagement startet am 16.09.2020
08.09.20
Künstliche Intelligenz, Natural Language Processing
Welche Tools zur Entwicklung von Sprachassistenzsystemen/Chatbots kann man ohne Programmierkenntnisse verwenden?
07.09.20
Mensch und Computer 2020: UUX im Unternehmen - Ein Dauerlauf mit Hindernissen?
Erste Ergebnisse des MuC2020-Workshop "UUX im Unternehmen"
09.08.20
Natural Language Processing, Remote UUX-Methoden
Erstellung eines Chatbots
13.07.20
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Abschluss Workshop der Digital Scouts Reihe
09.07.20
Human-Centered AI (HCAI)
Unser KI-Sommer 2020: Das Programm für Ihren Start in die KI-Entwicklung
30.06.20
Virtueller Stammtisch: Technologie Sprachassistenz - Anwendungsgebiete und Möglichkeiten
Am 17. Juni fand unser Virtueller Stammtisch "Technologie Sprachassistenz - Anwendungsgebiete und Möglichkeiten" statt
23.06.20
Virtueller Stammtisch: Entwicklung eines digitalen Angebotes für nicht-technische Dienstleistungen
Die Potentiale von Stimm- und Sprechtraining im digitalen Format
18.06.20
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Workplace Learning - Verzahnung des Lern- und Arbeitsprozesses
27.05.20
Vortrag: Hallo KI - Muss ich mir Sorgen machen?, 2. KI Info-Slam, KI Info-Slam
KI Info-Slam am 29. Oktober
12.05.20
Digital Scouts – Virtueller Workshop zum Thema Rapid Prototyping
12.05.20
Abgeschlossene E-Learning-Reihe als Einführung in Data Science & Maschinelles Lernen
11.05.20
5. Video der Tutorial-Reihe zur Erstellung eines Chatbots auf YouTube
11.05.20
Virtueller Stammtisch: Der neue alte Konflikt – CLOUD Act vs. DSGVO
Unser Virtueller Stammtisch "Der neue alte Konflikt – CLOUD Act vs. DSGVO" fand am 30. April statt
07.05.20
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
KI-Trainer: Das Programm im Mai
28.04.20
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Informationsblatt: Tools zur Entwicklung von Chatbots und Sprachassistenzsystemen im Überblick
23.04.20
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Themenbroschüre: Voice UX - Wie sage ich es meinem Computer?
03.04.20
Virtueller Stammtisch: KI-ready – Schritt für Schritt zur digitalisierten Produktion
Einladung zum virtuellen Stammtisch: KI-ready – Schritt für Schritt zur digitalisierten Produktion
02.04.20
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Online-Seminar - Digitalisierung von Präsenzveranstaltungen
31.03.20
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
KI-Trainer: Das Programm im April
24.03.20
Materialien - UUX in der Praxis
Schulungsunterlagen zur praktischen Umsetzung von Nutzerstudien
24.03.20
#WirVsVirus - Challenge accepted!
23.03.20
Einsatz unseres Serviceroboters in der Apotheke, Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Informationsbroschüre - Charly zieht Bilanz nach einem Jahr
19.03.20
Charly macht eine Pause
16.03.20
Blogbeitrag: Einsatz von künstlicher Intelligenz und Robotik in der Pflege
04.03.20
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
KI-Trainer: Das Programm im März
03.03.20
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Informationsblatt: Prototyping
13.02.20
Fit für KI - Vortrag auf dem KI Forum des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg
11.02.20
Human-Centered AI (HCAI), Mensch-KI-Kollaboration
KI-Trainer: Das Programm im Februar
04.02.20
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Themenbroschüre: Schlanke Living Labs
04.02.20
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Informationsblatt: Living Labs
03.02.20
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Informationsblatt: User Research - einfach erklärt
24.01.20
KI Trainer Workshop - Mensch Roboter Zusammenarbeit
21.01.20
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly, Einsatz unseres Serviceroboters in der Apotheke
Charly bekommt Besuch aus dem deutschen Bundestag
10.01.20
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Informationsblatt: Digitalisierung von Präsenzveranstaltungen
08.01.20
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability wünscht Ihnen frohe Weihnachten!
19.12.19
eresult
Workshopreihe zu Rapid Prototyping mit Elbblick in Hamburg
10.12.19
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Informationsblatt: Sprachassistenten zu Hause
09.12.19
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Informationsblatt: Robotik in der Dienstleistungsbranche
06.12.19
Vorstellung Pilotprojekt mit Snabble
01.12.19
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability), Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
Erweiterung des Angebots um den Bereich Künstliche Intelligenz
19.11.19
Rapid Prototyping als Prozess: Workshop für Fortgeschrittene, Rapid Prototyping als Prozess: Workshop für Beginner
Einladung zur kostenfreien Workshopreihe Rapid Prototyping in Hamburg
11.11.19
Digitalisierte Präsenzveranstaltungen als Bestandteil des digitalen Arbeitsplatzes
29.10.19
Workshopreihe - Digital Scouts - Auftakt
"Digital Scouts" - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg
18.10.19
Angebot: UUX-Projekte mit kostenloser Expertenunterstützung
15.10.19
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Neue Produktkonzepte für den Gesundheitstourismus mit VR und 360°
14.10.19
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Themenbroschüre: UUX in der Praxis - Methoden im Agentur-Einsatz
14.10.19
Lernen Sie unseren Roboter Charly in der Huma Shopping Welt kennen - Jeden Freitag von 11:00 - 16:00 Uhr
Charly
03.10.19
Kick-Off Workshop zum gemeinsamen Projekt mit dem Robert Wetzlar Berufskolleg
01.10.19
Vortrag und Messestand auf der Expopharm 2019 in Düsseldorf
01.10.19
Informationsveranstaltung der Workshopreihe "Digital Scouts Bonn/Rhein-Sieg"
29.09.19
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly, Einsatz unseres Serviceroboters in der Apotheke
Workshop: Apothekenmitarbeiter testen erstmalig das Servicecockpit von Charly!
30.08.19
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Kick-Off des digitalen Design Thinking Workshops
22.08.19
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly, Einsatz unseres Serviceroboters in der Apotheke
Charly in der Apotheke - Ein Blick hinter die Kulissen
10.08.19
Wissenschaft trifft Praxis
UUX Bedarfe von kleinen und mittleren Unternehmen: Anwendung von User Research
08.08.19
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly, Einsatz unseres Serviceroboters in der Apotheke
Neuigkeiten von unserem Charly aus der Apotheke
03.08.19
Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Themenbroschüre: Lean UX - Nutzerzentriertheit in iterativen und schlanken Entwicklungsprozessen
23.07.19
Vortrag zum Thema Robotik und künstliche Intelligenz von Daryoush Daniel Vaziri
12.07.19
Usable Blockchain – Welche Rolle spielen Usability und User Experience?
02.07.19
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability), Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Ost (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
Erfolgreiche Fachtagung "Mission UUX" - 200 Teilnehmer besuchten die Fachtagung in der grünen Oase
21.06.19
Fachtagung "Mission UUX"
Themeninsel „Robotik“ @Mission UUX
30.05.19
CollaborationKIT.org, Social Distancing + Social Awareness
Themeninsel „Chatbots und CollaborationKIT“ @Mission UUX
29.05.19
Fachtagung "Mission UUX"
Themeninsel „Agilität und UUX“ @Mission UUX
28.05.19
Unser Roboter Charly hat seinen ersten Arbeitstag mit Bravour absolviert - und erregt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit
21.05.19
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly
Unser Roboter hat nun einen Namen!
21.05.19
Pünktlich zum Digitalpakt - Unser Roboter Charly hat seinen ersten Auftritt in der Schule
20.05.19
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Besuch im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
15.05.19
NORDAKADEMIE gAG – Hochschule der Wirtschaft
Start des digitalen Design Thinking Kurses
06.05.19
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly, Einsatz unseres Serviceroboters in der Apotheke
Kick-Off Workshop zum Umsetzungsprojekt "Service Robotik in der Apotheke"
22.04.19
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly
Neues von unserem Roboter: Pepper auf der Klausurtagung des diakonischen Werkes
27.03.19
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Einladung: Virtueller Stammtisch zum Thema "E-Learning Akzeptanz durch Usability"
20.02.19
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly
Neues von unserem Roboter: Wir suchen einen Namen!
20.02.19
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability), Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Ost (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
Mission UUX – Fachtagung in Elmshorn bei Hamburg
19.02.19
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly, Einsatz unseres Serviceroboters in der Apotheke
Neues von unserem Serviceroboter: Einsatz in der Apotheke geplant
15.02.19
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Erfolgreicher Workshop zum Thema: "Rapid Prototyping"
13.02.19
Virtueller Stammtisch zum Thema "Usability in der Medizintechnik: Wie vorgehen?"
Einladung: Virtueller Stammtisch zum Thema "Usability in der Medizintechnik: Wie vorgehen?"
14.01.19
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019
18.12.18
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Projektbericht: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Smart-Car-Mehrwertdienstleister PAJ
17.12.18
Workshop zum Thema: Gesund teilen – Effektiv und zielgerichtet Gesundheitsdaten kommunizieren
Erinnerung: Workshop zum Thema "Gesund Teilen - Effektiv und zielgerichtet Gesundheitsdaten kommunizieren"
12.12.18
Erinnerung: Virtueller Stammtisch zum Thema Usable Blockchain
10.12.18
eresult
Erfolgreicher Workshop zum Thema: "UX im agilen Alltag"
29.11.18
Endnutzer Workshop zum Thema „Meine Daten im Griff“ – Datenschutz und Datenkontrolle über digitale Medien
29.11.18
Wie wichtig ist UUX für den Erfolg der Blockchain Revolution?
27.11.18
Vorstellung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usabilitys bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg
26.11.18
Einladung Workshop zum Thema "Gesund Teilen - Effektiv und zielgerichtet Gesundheitsdaten kommunizieren"
21.11.18
Ein Kennenlernen im Norden
19.11.18
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability zu Besuch auf dem World Usability Day 2018 in Hamburg
16.11.18
Fehlinvestition 4.0? Usability als Erfolgsfaktor für Verkaufsentscheidungen
14.11.18
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability beim 14. CAB
12.11.18
Erinnerung: Virtueller Stammtisch zum Thema anwendungsfallbezogene Robotik mit Pepper
05.11.18
Schulung: Fehlinvestition 4.0? Usability als Erfolgsfaktor für Kaufentscheidungen
05.11.18
eresult
Einladung: Workshop "UX im agilen Alltag"
30.10.18
Erinnerung: Auftaktveranstaltung im Norden: Das Kompetenzzentrum stellt sich vor
30.10.18
Einladung: Virtueller Stammtisch zum Thema anwendungsfallbezogene Robotik mit Pepper
23.10.18
Wirtschaftsforum der Gemeinde Neunkirchen Seelscheid
22.10.18
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Erinnerung: 30.10.2018 - Design Thinking Workshop - E-Learning im Mittelstand
19.10.18
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
13.11.2018 - Abendveranstaltung im Hamburger Dockland
19.10.18
Ein nutzerzentrierter Blick auf die Potentiale einer Blockchain im P2P-Carsharing
05.10.18
Workshop am Thementag: eStandards in der Praxis
04.10.18
Living Lab
26.09.18
Workshops
26.09.18
Vorträge
26.09.18
Virtuelle Angebote
26.09.18
Datensouveränität durch die Blockchain aus einer Nutzer-zentrierten Perspektive
26.09.18
Gold-Sponsor bei dem World Usability Day 2018 in Hamburg
24.09.18
eresult
Erinnerung: Virtueller Stammtisch zum Thema: UX im agilen Alltag am 27.09.
24.09.18
Erinnerung: Die letzten freien Plätze für den Design Thinking Workshop "Mehrwerte digitaler Lebensmittelinformationen"
20.09.18
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
26.09.2018 Einladung zum virtuellen Stammtisch Mode Musik E-Learning
19.09.18
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
Programmierworkshop für sie
19.09.18
Kompetenzzentrum Usability ist Zukunftsort
17.09.18
Einladung zum Innovationsfrühstück - Mobilität der Zukunft: Vernetzung betrieblicher, öffentlicher und privater Konzepte
03.09.18
Workshop auf der Mensch und Computer 2018 in Dresden
30.08.18
Auftaktveranstaltung des Forschungsprojekts Anwenderorientierte Smarte Umweltinformationssysteme in Praxis (ASUP)
10.08.18
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule der Medien, Karlsruher Institut für Technologie, Technische Universität Berlin
Workshop auf der Mensch und Computer 2018 in Dresden
08.08.18
Pilotprojekt idento.one
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit idento.one - Erster Prototyp zur Erhebung personenbezogener Daten
31.07.18
Pilotprojekt idento.one
Vorstellung: idento.one
12.07.18
Region Ost (Kompetenzzentrum Usability)
Wie agil ist Ihr Unternehmen? Online-Umfrage zu agilen Prinzipien
09.07.18
Best of Startups
28.06.18
Zwischen Robotern, Vorträgen und einer Debatte – Kick Off der Region Nord
28.06.18
Mit Daten Nutzen schaffen
12.06.18
Zwischen Gründern und Investoren - Das Kompetenzzentrum auf dem Summer Slam 2018
09.06.18
Virtueller Stammtisch: Nutzergruppen zum anfassen
09.06.18
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist da!
28.05.18
Skymatic Porträt
14.05.18
Virtueller Stammtisch: UUX-Management
04.05.18
Usability & User Experience als Erfolgsfaktoren in der Digitalen Transformation
26.03.18
Von Usability zu Humability - UUX-Tagung des Fraunhofer FIT am 12. April in Sankt Augustin/Bonn
21.03.18
Eröffnungsveranstaltung: Thema User Research & UUX Management
06.03.18
UUX-Marktplatz: Innovationen für und mit Nutzern gestalten
27.02.18
Digitale Food Labels – Chancen & Herausforderungen aus verbraucherinformatischer Sicht
07.02.18
User Research Pilotprojekt zwischen Kompetenzzentrum und Start-Up
07.02.18
Projekte und Demonstratoren
Demonstrator: Unser Service Roboter Charly
- Region: Nord
- 1. Typ: Demonstrator
Demonstrator KI-Prozessautomatisierung
- KI-PoC
- 1. Typ: Demonstrator
- Region: Nord
- 0. Projekt: MDZ-FM
Digitale Sicherheit für ältere Menschen
- Region: Nord
- 0. Projekt: MDZ-FM
- 1. Typ: Pilotprojekt
- SDG: #04 Hochwertige Bildung
- SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Einsatz unseres Serviceroboters in der Apotheke
- Region: Nord
- 1. Typ: Umsetzungsprojekt
- 1. Typ: Pilotprojekt
- 0. Projekt: UUX
Evaluation eines KI-basierten Wissensmanagement-Systems in einer Unternehmensberatung
- 0. Projekt: MDZ-FM
- Region: Nord
- 1. Typ: Pilotprojekt
- SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Grundlagen
- KI-Trainer-Angebote
- Region: Süd
- Region: Nord
KI-basierte Wissensvermittlung im Verband: Der Einsatz von Sprachmodellen
- 1. Typ: Pilotprojekt
- 0. Projekt: MDZ-FM
- Region: Nord
- KI-Pilotprojekte
- SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Mensch-KI-Kollaboration
- KI-Trainer-Angebote
- Region: Nord
Mit KI zu effizienteren Prozessen: Erfolge im Mittelstand
- 0. Projekt: MDZ-FM
- Region: Nord
- KI-Pilotprojekte
- 1. Typ: Pilotprojekt
- SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Modellprojekt Grippenimpfung AoK Rheinland / Hamburg
- 1. Typ: Pilotprojekt
- Region: Nord
- 0. Projekt: UUX
Optimierung des Kundenservice durch KI-basiertes Wissensmanagement
- 0. Projekt: MDZ-FM
- Region: Nord
- 1. Typ: Pilotprojekt
- SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Optimierung von Prozessen und Kommunikation durch KI-gestütztes Wissensmanagement
- 1. Typ: Pilotprojekt
- 0. Projekt: MDZ-FM
- Region: Nord
- KI-Pilotprojekte
- SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Pilotprojekt anybill. Digitale Kassenbons
- 1. Typ: Pilotprojekt
- Region: Nord
Pilotprojekt evemo
- 1. Typ: Pilotprojekt
- Region: Nord
Pilotprojekt für ein interaktives Kinderkochbuch
- 1. Typ: Pilotprojekt
- Region: Nord
Pilotprojekt idento.one
- 1. Typ: Pilotprojekt
- Region: Nord
Pilotprojekt mit VR-Start-Up
- 1. Typ: Pilotprojekt
- Region: Nord
Pilotprojekt The Good Home
- 1. Typ: Pilotprojekt
- Region: Nord
Speech-to-Text-Modelle zur Unterstützung bei multilingualen Live-Transkriptionen
- 0. Projekt: MDZ-FM
- Region: Nord
- 1. Typ: Pilotprojekt
- SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Zeitmaschine: Steigerung des Deckungsbeitrags und der Mitarbeiterzufriedenheit in einem Dienstleistungsunternehmen
- 1. Typ: Pilotprojekt
- Region: Nord
- 0. Projekt: MDZ-FM
Ansprechpartner
Dr. Daryoush Daniel Vaziri
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- Grantham-Allee 20
- 53757 Sankt Augustin
- +49 (0) 2241 865-9654
Weitere Mitglieder in der Region
Erik Dethier
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Grantham-Allee 20
- 53757 Sankt Augustin
David Golchinfar
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Grantham-Allee 20
- 53757 Sankt Augustin
- +49 (0)2241 865 9858
- www.h-brs.de/de/wiwi/david-golchinfar
Darius Hennekeuser
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Prof. Dr. Gunnar Stevens
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Dr. Daryoush Daniel Vaziri
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- Grantham-Allee 20
- 53757 Sankt Augustin
- +49 (0) 2241 865-9654
Michelle Walther
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- Grantham-Allee 20
- 53757 Sankt Augustin
- +49 2241 865 9921