Nutzerzentrierte Mensch-KI Zusammenarbeit
Je besser Mittelständler ihre Kunden und Mitarbeiter verstehen, desto besser können sie ihre Lösungen an deren Bedürfnisse anpassen. Das Verständnis von Nutzern mit ihren speziellen Eigenschaften, ihren Aufgaben, Bedürfnissen und Anforderungen sowie den jeweiligen Nutzungsumgebungen ist der zentrale Ausgangspunkt, um für optimale Usability und positive User Experience zu gestalten. Dies wird insbesondere auch bei der Entwicklung von Technologien der künstlichen Intelligenz, wie bspw. Sprachassistenten, Service Robotern oder allgemeinen Anwendungsprogrammen, die sich komplexer Algorithmen bedienen relevant. Die Erwartungshaltung von Nutzern ist beim Einsatz von KI-Technologien unabhängig von der Branche relativ hoch. Dementsprechend hoch fällt die Frustration aus, wenn Technologien diese Erwartungen nicht erfüllen können oder nur unzureichend die Nutzerbedürfnisse adressieren. Eine nutzerzentrierte Gestaltung, gepaart mit einem gezielten Einsatz von Methoden und Instrumenten der Nutzerforschung ist notwendig, um ein grundlegendes Verständnis über die Bedürfnisse der Nutzer zu erarbeiten. Mit der Digitalisierung haben sich ganz neue Möglichkeiten der Nutzerforschung und Gestaltung von Technologien ergeben, die gerade kleinen und mittleren Unternehmen große Vorteile und Nutzen bieten. Allerdings fehlt bisher vielen mittelständischen Unternehmen ein Ansatzpunkt, wie sie diese Möglichkeiten in ihre betrieblichen Geschäftsprozesse integrieren können. Hier wird das Kompetenzzentrum Usability entsprechende Umsetzungsbeispiele erarbeiten und dem Mittelstand zur Verfügung stellen.